Feuer im Weltraum!

Zusammen mit einem internationalen Forschungsteam starten Wissenschaftler der Universität Bremen ein Projekt im Weltraum. Das Projekt ist ein Spiel mit offenem Feuer: Ein Weltraumfrachter soll kontrolliert verbrannt werden. Der Clou daran: Raumtransporter (Automated Transfer VehicleATV), die bei ihrer Rückkehr zur Erde sowieso verbrennen, werden hier als Versuchskaninchen benutzt.

Unbemannte Weltraumfrachter haben normalerweise die Aufgabe, der Internationalen Raumstation einen Nachschub an Vorräten, Ausrüstung und Treibstoff zu bringen. Haben sie diesen Zweck erfüllt, treten sie ihren Rückweg zur Erde an, wo sie beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen. Diese „Abfallprodukte“ sollen nun genutzt werden, Experimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. In Zukunft soll damit die Feuersicherheit in der bemannten Raumfahrt verbessert werden.

Um jedoch bei den Experimenten keine Risiken einzugehen, müssen vorerst verschiedene Tests durchgeführt werden. Ziel dabei ist es, herauszufinden, wie Feuer im Weltraum reagiert. Dabei wird zum Beispiel das Verbrennungsverhalten der Materialien beobachtet und der entstehende Luftdruck bis an seine Grenzen erprobt.

Doch steht dem Forschungsteam ein enger Zeitplan im Rücken; nur noch zwei von drei geplanten Flügen können für das Projekt genutzt werden. Doch dazu muss bis dahin eine eigenständige Breitband-Datenverbindung zwischen dem ATV und den Bodenstationen installiert werden, um die Ergebnisse auswerten zu können. Schafft das Team dies nicht vor 2013, bleibt nur noch das ATV 5 übrig, dessen Start für 2014 geplant ist. Die Versuche sollen in zwei Monaten beginnen, der Start des Experiments in spätestens zweieinhalb Jahren.

Weitere Informationen:

Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM)
Christian Eigenbrod
E-Mail: christian.eigenbrodprotect me ?!zarm.uni-bremenprotect me ?!.de