„Fokus Berufseinstieg“: Im Tandem zum Wunschberuf

Mentoring-Programm „Fokus Berufseinstieg“ geht wieder an den Start / Erstmals sind auch Studierende der MINT-Fächer mit dabei

Nr. 243 / 12. September 2016 JS

Das Mentoring-Programm „FokusBerufseinstieg“ der Universität Bremen startet am 16. September 2016 in die sechste Runde. 25 Mentees werden in den kommenden zehn Monaten von ihren Mentorinnen und Mentoren bei der beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg unterstützt. Erstmals sind nicht nur die Geistes- und Sozialwissenschaften vertreten: Auch Studentinnen und Absolventinnen aus dem MINT-Bereich, also aus den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, nehmen am Programm teil. „Frauen sind in diesen Berufsfeldern nach wie vor unterrepräsentiert“, erklärt Projektkoordinatorin Wiltrud Hoffmann. „Daher möchten wir sie über das Programm gezielt fördern“.

Führungskräfte aus allen Branchen treffen auf motivierten Nachwuchs

Viele Führungskräfte haben bereits mehrfach als Mentoren zur Verfügung gestanden. Auch in diesem Jahr ist die Bandbreite der beteiligten Unternehmen und Institutionen  groß: Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit & Verbraucherschutz ist ebenso als Mentorin dabei wie die Geschäftsführer der swb AG, der Kunsthalle und der BEGO GmbH & Co. KG. Ebenfalls vertreten sind die Bremer Landesbank und Stiftungen wie die Bürgerstiftung Bremen und die Kellner-Stoll_Stiftung für Klima und Umwelt. In den vergangenen fünf Jahren haben 150 Tandems das Programm durchlaufen. Die Mentees der bisherigen Runden sind nahezu ausnahmslos in den Beruf oder in weiterführende Studiengänge eingestiegen.

Über das Programm

Das Mentoring-Programm „FokusBerufseinstieg“ startete 2010 an der Uni Bremen. Das Konzept: Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Medien begleiten Studierende und Absolventen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften bei der Karriereplanung. Sie teilen ihren Erfahrungsschatz mit den Nachwuchskräften, eröffnen Ihnen Netzwerke und beraten sie beim Einstieg in den Beruf. Im Gegenzug treffen die Mentorinnen und Mentoren auf hochmotivierte Nachwuchskräfte und knüpfen selbst neue Kontakte. Detaillierte Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite der Universität Bremen unter http://www.uni-bremen.de/fokus-berufseinstieg/.

Weitere Informationen:

Universität Bremen