Forschend studieren: Uni Bremen fördert sechs neue Projekte

ForstA geht in die nächste Runde: Mit Geldern aus dem Projekt „Forschend studieren von Anfang an – Heterogenität als Potenzial“ (ForstA) fördert die Universität Bremen verschiedene Maßnahmen zu Verbesserung der Lehre. Im Teilprojekt „Reform der Studieneingangsphase“ (Säule 2) stehen innovative Ideen zur Reform einzelner Lehrveranstaltungen oder ganzer Module zu Beginn des Studiums im Mittelpunkt.

Möglich ist diese gezielte Projektförderung, weil die Universität Bremen für das ForstA-Projekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre 9 Millionen EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Jahre 2012 – 2016 eingeworben hat. Der Qualitätspakt Lehre ist quasi das Pendant zu Exzellenzinitiative, hier natürlich zur Verbesserung von Lehre und Studium.

Das Interesse der Fachbereiche an der Projektförderung war groß, es gingen 13 Anträge aus zehn (von zwölf) Fachbereichen ein. Nach intensiver Prüfung schlug die ForstA-Jury Expertenkreis (www.uni-bremen.de/forsta/expertenkreis.html) sechs Projekte zur Förderung vor. Die Jury setzt sich aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammen, zu denen neben Wissenschaftlern auch Studierende (www.uni-bremen.de/forsta/expertenkreis.html) gehören. Das Rektorat ist den Empfehlungen der Expertenrunde gefolgt und vergibt die Förderung an folgende Projekte:

• Bioscientix- Gestaltung einer Lernumgebung zur Entwicklung (Biologie, FB 2)
  • MarketingR³: Recherche – Rezeption – Reflektion (BWL, FB 7)
  • Forschendes Studieren und Lernen mit linguistischen Daten (Anglistik / Romanistik, FB 10)
  • Implementierung der Design Based Research-Methodologie in die Studieneingangsphase (Fremdsprachendidaktik Französisch und Spanisch, FB 10)
  • Reform der Studieneingangsphase Pflegewissenschaft (Duales Studienprogramm Pflegewissenschaft, FB 11)
  • Projekt Casus: Förderung der Reflexionskompetenz durch erziehungswissenschaftliche Kasuistik in der Studieneingangsphase (Erziehungswissenschaften, FB 12)

Die Projektförderung startet im Sommer mit einer anderhalbjährigen Laufzeit. Professorin Heidi Schelhowe, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen und Mitglied des Expertenkreises, zeigte sich sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Anträge und hob hervor, dass die Auswahl der sechs „Gewinner“ sehr schwer gefallen sei. Insbesondere freute sie sich, dass das Konzept des „Forschenden Studierens“ überall in der Universität angekommen ist. Im kommenden Jahr werden noch einmal drei Projekte der Studieneingangsphase gefördert. Ende 2014 erfolgt die universitätsweite Ausschreibung.

Weitere Informationen:
Referat Lehre und Studium:
Judith Jasper (Koordination ForstA Säule 2)
Tel: +49 421/ 218-60351
E-Mail: jasperprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Stefanie Grote (Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: +49 421/218-60357
E-Mail: stefanie.groteprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Mann und Frau untersuchen Gräser.