Fünf Titel und zehn Medaillen für Bremer Ruderer

Als Titelverteidiger in zwei Bootsklassen waren Studierende aus Bremen zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern nach Bad Lobenstein gereist. Zu den Erfolgen des Vorjahres triumphierten die Bremer Studierenden bei den diesjährigen Titelkämpfen unverhofft über fünf Meistertitel, drei Vizemeisterschaften und zwei Bronzeränge.

Im Finale der Frauen Vierer-ohne brachten Annika Reinke, Franziska Goldgrabe (beide Hochschule Bremen), Wiebke Schütt (Jade Hochschule) und Ann-Kathrin Weber (Universität Bremen) den ersten Tagessieg ungefährdet ins Ziel brachten. Im leichten Frauen-Doppelzweier bestätigten Melanie und Lisa Baues ihre derzeitige Ausnahmestellung im Studentenrudern und dominierten ihr Finale.

„Dass zwei Titel erst der Auftakt waren, hätte ich mir nicht träumen lassen“, sagte Teamchef Sören Dannhauer (Uni Bremen) über die dann folgenden Ereignisse. Im Frauen Zweier-ohne ruderten. Weber und Reinke mit einem überzeugenden Auftritt zu ihrem zweiten Gold bei dieser Meisterschaft, während die Schwestern Baues dichtauf diesmal zu Silber kamen.

Männer-Doppelvierer holt dritten Titel in Folge

Ein spannendes Rennen lieferte der Männer Doppelvierer mit Kim Fürwentsches (Hochschule Bremen), Knud Lange, Joos Lange und Sören Dannhauer (alle Uni Bremen). Bremens Mannschaft des Jahres gewann nach 2010 und 2011 den dritten Titel und setzte ein beeindruckendes Ausrufezeichen in der studentischen Ruderszene.

Im Mixed-Achter traten Kristine Kühl (Uni Oldenburg), Bolko Maass, Maren Trapp (beide Uni Bremen), sowie die Baues-Zwillinge, Dannhauer, Goldgrabe und die Brüder Lange in einem hochkarätig und international erfahrenen Feld an. An der 600-Meter-Marke setzte das Bremer Boot zum entscheidenden Spurt an und schob sich mit einer dreiviertel Länge Vorsprung ins Ziel – wieder Gold!

Während der Frauen-Achter und der Männer-Achter in einer Renngemeinschaft mit Hamburg und Karlsruhe jeweils eine tolle Vizemeisterschaft erzielten, errang der Doppelzweier der Männer und der Männer-Einer jeweils eine Bronzemedaille.

Nicht zuletzt wurde der Uni Bremen nach diesem erfolgreichen Wochenende im Leichtgewichts-Doppelzweier, Frauen Zweier-ohne und im Doppelvierer der Männer die Nominierung für die Europäischen Titelkämpfe 2013 ausgesprochen.

Unwetter: High-Tech-Rennboote wirbelten durch die Luft

Wermutstropfen waren ein starkes Unwetter und zwei Windhosen, die am Samstagabend über den Regattaplatz  auf der Bleilochtalsperre zogen. Bäume wurden entwurzelt und die wertvollen High-Tech-Rennboote wirbelten durch die Luft. An mindestens drei Bremer Booten entstanden so sehr große Schäden.

„Fünf Titel und insgesamt zehn Medaillen, das ist einfach phänomenal!“, freute sich Klaus Achilles, Leiter des Hochschulsports der Uni Bremen, dennoch über das sportlich beeindruckende Abschneiden seiner Athleten. In der Wertung des erfolgreichsten Standortes sicherten sich die etwa 30 Bremer gegen insgesamt 500 Teilnehmer Platz 3 unter 43 teilnehmenden Hochschulen.

Vier Männer in Siegerpose auf Doppelvierer-Boot