Für Jura-Interessierte: BRÜCKENKURS zum Studium des Rechts

Auch im Sommersemester 2008 bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen wieder den „BRÜCKENKURS zum Studium des Rechts“ unter der Leitung von Professor Felix Herzog und Dr. Nicole Krumdiek an. Der Kurs gilt als orientierende Veranstaltung im Umfang von ca. 30 Unterrichtstunden und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus Bremen und Bremerhaven. Eine Anmeldung ist vom 25. Februar bis 10. März 2008 über die Email-Adresse mailto: brueckenkurs@uni-bremen.de möglich.

Der Kurs setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Die Theorie findet in Form von Vorlesungen an der Universität Bremen statt. Diese Vorlesungen werden von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten. Sie behandeln dabei unterschiedliche Themen aus den Rechtsgebieten Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht. Darüber hinaus wird auch Wert auf die Vermittlung von Erfahrungen aus dem „Praxisalltag“ gelegt. Durch den direkten Kontakt zu Richtern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Politikern können die Teilnehmer vielschichtige Eindrücke in die jeweiligen Arbeitsfelder eines Juristen sowie die entsprechende Arbeitsmarktsituation gewinnen. Es ist auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung geplant. Zudem können die Schülerinnen und Schüler schriftliche Arbeiten (Essay, Abschlussklausur) anfertigen und durch die Korrekturen eine Einschätzung ihrer „juristischen Begabung“ erhalten. Zur Abrundung erhalten sie die Gelegenheit, ihre Erwartungen und Vorstellungen mit den Erfahrungen von Jura-Studierenden zu diskutieren.

Bei regelmäßiger Teilnahme (mindestens 10 von 14 Unterrichtseinheiten) und Anfertigung einer schriftlichen Arbeit wird ein Zertifikat über die Teilnahme am BRÜCKENKURS ausgestellt. Es kann nach dem Abitur bei der Bewerbung um einen Jura-Studienplatz an der Universität Bremen vorgelegt werden und dient als Beleg für die Motivation zur Studienwahl.

Hauptziel des BRÜCKENKURSES ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Wahl eines geeigneten Studiums zu unterstützen. Insbesondere das Jura-Studium wird häufig aufgrund falscher Vorstellungen oder mangelnder Alternativen aufgenommen. Hierauf begründete Studienabbrüche, das schlechte Abschneiden in den Staatsexamina sowie die daraus folgende Perspektivlosigkeit lassen sich durch den Brückenkurs reduziert. Das Projekt bietet Jura-Interessierten jedenfalls die Möglichkeit, die bestehenden Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich eines späteren Jura-Studiums zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Der BRÜCKENKURS findet vom 9. April bis zum 09. Juli 2008 jeden Mittwoch in der Zeit von 17 –19 Uhr in der Universität, Gebäude GW 1, Raum B 0100 statt. Die verbindliche Anmeldung kann vom 25. Februar bis 10. März 2008 über die E-Mail-Adresse mailto: brueckenkurs@uni-bremen.de erfolgen. Bei der Anmeldung sollen Schule und Jahrgangsstufe genannt werden. Da die Kapazitäten beschränkt sind, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Die Organisatoren bitten, von telefonischen Anfragen abzusehen und stattdessen die Mail-Adresse zu nutzen.

Wetere Informationen:
Fachbereich Rechtswissenschaften