Genussvolle Mathematik: das Mathemenü in der Feuerwache

Deutsche Mathematiker-Vereinigung und der Stifterverband fördern Bremer Uni-Projekt im MatheMonatMai

Vom Aperitif bis zum Dessert – Wie viel Mathematik steckt im Essen? Am 14. Mai 2009 machen Mathematikerinnen und Mathematiker der Universität Bremen im Restaurant Feuerwache gemeinsame Rechnung mit dem Wirt: Beim sogenannten Mathemenü wird einleitend zu jedem Gang ein spezieller Bezug zur Mathematik hergestellt. Anmelden (E-Mail: spfarr@math.uni-bremen.de) können sich alle, die Lust an kulinarischen und mathematischen Spielereien haben.

Selbstähnlichkeit und Romanesco im Schinkenmantel bilden die mathematische und kulinarische Vorspeise. Zum Zwischengang wird erläutert, wie das Löffeln der Suppe mathematisch optimiert werden kann. Zur praktischen Anwendung wird eine Karotten-Currysuppe mit Gambaspieß serviert. Der Hauptgang widmet sich dem Zusammenhang von Geschmack und Mathematik. An dieser Stelle kreiert das Restaurant Feuerwache ein Feinschmecker-Buffet, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Das Dessert aus Panna Cotta und italienischem Eis führt in die Welt der mathematischen Körper ein. Abgerundet wird das Menü mit einem Cappuccino und mathematischer Schaumschlägerei. Gemeinsam mit dem Restaurant Feuerwache Bremen wollen die Vortragenden Reimund Albers, Matthias Knauer, Ulrich Krause, Angelika Bikner-Ahsbahs und Peter Maaß die Teilnehmer dieses Menüs zu einem kulinarischen und mathematischen Genuss verführen, der alle Sinne anspricht.

Anlass für dieses Menü ist der MatheMonatMai, den die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgerufen haben. Der MatheMonatMai– kurz M3 – knüpft an das Jahr der Mathematik 2008 an, das bundesweit sehr erfolgreich war. Auch in Bremen fanden zahlreiche Aktionen zum Jahr der Mathematik großen Anklang, darunter zum Beispiel die sommerliche Wallbepflanzung. Das Bremer Mathemenü ist eines von zehn Teilprojekten in zehn Bundesländern, die der Stifterverband jeweils mit π mal 1.000 Euro fördert.

Für die Teilnahme am Mathemenü ist eine Anmeldung erforderlich. In der Teilnahmegebühr von 22 Euro sind das Vortragsprogramm sowie das Menü inkl. Aperitif und Mineralwasser enthalten.

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Zentrum für Technomathematik
Anmeldungen per Mail oder telefonisch bei
Sabine Pfarr

spfarrprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de