Gestaltpädagogische Filmpremiere: Bildung in Veränderung

Uni Bremen und das Landesinstitut für Schule stellen am 20. September neue Wege in Unterricht und Profession vor

Nr. 261 / 14. September 2010 SC

Die Frage ist so alt wie die Institution Schule: Wie soll Unterricht aussehen, damit das Lernen die Persönlichkeit von Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt? Und es müssen stets neue und zeitgemäße Antworten gefunden werden. Der Bremer Bildungswissenschaftler und Gestaltpädagoge Professor Günther Holzapfel und der Filmemacher Gerd Röhlke von der Universität Bremen haben sich umgesehen und eine 60-minütige Filmreportage rund um die Frage „Wie soll guter Unterricht gestaltet sein?“ erstellt. In ihrem Film stellen sie an fünf Beispielen gestaltpädagogisch geprägten Unterricht in verschiedenen Fächern und Bildungsbereichen aus Bremen und anderen Bundesländern vor. Am 20. September 2010 findet um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft die öffentliche Premiere des Films „Neue Wege in Unterricht und Profession: achtsam, ganzheitlich, persönlich bedeutsam“ statt. Im Anschluss an die einstündige Filmpräsentation stehen die Autoren sowie Mitwirkende für eine Diskussion zur Verfügung.

Im Film begegnen den Zuschauern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lust zum Lernen. Engagierte Lehrende sprechen über ihr pädagogisches Konzept, zeigen ihre Unterrichtsmethoden und geben authentische Einblicke in ihre von Schwierigkeiten, aber auch stärkenden Erfahrungen begleitete Berufsbiographie. Darüber hinaus werden konkrete Informationen über Aus- und Weiterbildungsangebote zu den vorgestellten Konzepten und Praxen gegeben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen:

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften