Google Glass und Co sorgen für Boom bei Virtual Reality

TZI der Uni Bremen richtet vom 8. bis 10. Dezember 2014 zwei Konferenzen zum Thema aus / Die Industrie ist mit an Bord und zeigt im Ausstellungsbereich innovative Produkte.

Nr. 416 / 04. Dezember 2014 SC

Der Durchbruch von Datenbrillen wie Google Glass oder Spielebrillen wie Ocolus Rift hat in Industrie und Wissenschaft für einen erneuten Boom in den Bereichen Virtual und Augmented Reality gesorgt. In diesen Themenfeldern forscht die Arbeitsgruppe Computer Graphics am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen. Das Team von Professor GabrielZachmann richtet hierzu vom 8. bis 10. Dezember 2014 zwei internationale Konferenzen an der Universität aus. Zudem gibt es einen öffentlichen Ausstellungsbereich mit innovativen Produkten namhafter Technologie-Firmen, etwa in den Bereichen Benutzer-Tracking, Stereo-Projektion oder Kraft-Rückkopplung. Am Montagabend wird weiterhin eine sogenannte Lab-Demo angeboten, bei der die Teilnehmer verschiedene neue Prototypen ansehen und ausprobieren können. Die Presse ist herzlich zu einem Rundgang eingeladen.

EuroVR

Die EuroVR ist die Konferenz der European Association of Virtual and Augmented Reality und versteht sich als eine Plattform für angewandte Forschung. Sie bietet einen Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie. Die EuroVR hat den Fokus auf neuartigen Technologien in den Bereichen Software-Systeme, Display-Technologien, Interaktion und Anwendungen. Neben den Papern über neuartige Ergebnisse werden auf der Konferenz vor allem Entwicklungen aus der Industrie, etwa in den Bereichen Automotive und Medizin, vorgestellt, diskutiert und geteilt. Neben der Ausrichtung von Konferenzen macht die EuroVR Lobbyarbeit für den Forschungsbereich, etwa gegenüber der Europäischen Kommission in Brüssel.

Weitere Informationen unter: www.eurovr-association.org

ICAT-EGVE

Die ICAT (International Conference on Artificial Reality and Telexistence) ist die älteste internationale Konferenz im Bereich Virtual Reality und Telexistence. Die ICAT hat ihre Wurzeln in Asien und fand 1991 das erste Mal statt. Die EGVE (Eurographics International Symposium on Virtual Environments) ist das Eurographics Symposium zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Wissenschaftlern und Entwicklern, die im Bereich der Virtual Reality tätig sind. Die erste EGVE fand bereits im Jahr 1993 als Workshop statt. ICAT und EGVE organisieren die Bremer Konferenz gemeinsam. Der Fokus liegt hier mehr auf wissenschaftlicher Grundlagenforschung.

Weitere Informationen unter: http://icategve14.uni-bremen.de

Ansprechpartner:

Universität Bremen
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen (TZI)
Professor GabrielZachmann
Tel. 0421/218-63991