Grundschüler in der Uni: Bewegende Klänge – leuchtende Melodien

Präsentation selbst programmierter Musikinstrumente am 23. September 2010

Nr. 264 / 16. September 2010 RO

Vier Stunden wöchentliches Arbeiten – und doch nimmt die Begeisterung nicht ab. Rund 30 Jungen und Mädchen der Klasse 4c der Schulde Nordstraße arbeiten seit Ende August zusammen mit Studierenden der Universität Bremen an einem spannenden Musik-Projekt: Sie programmieren an Laptops, verbinden Controller mit Sensoren und nähen winzige Computer an ihre T-Shirts und Hosen. Wenn sie sich bewegen, wird Musik zu hören und Licht zu sehen sein. Was die Kinder mit ihren Technik-Musikinstrumenten gestalten, zeigen sie am Donnerstag, 23. September 2010 um 10.15 und um 11 Uhr sowie um 17.30 Uhr in der Aula der Schule Nordstraße. Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

Die Kinder lernen hier fantasievoll und kreativ mit Musik und Technik umzugehen. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Volker Triebold und der Musiklehrerin Angelika Hofner entdecken sie Möglichkeiten, Töne und Geräusche mit neuen Technologien zu erzeugen und zu beeinflussen. Unterstützt werden sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb) im Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Bremen unter Leitung von Professorin Heidi Schelhowe im Workshop „TechKreativ“.

In dem Projekt werden neue Software-Prototypen evaluiert. Das Team der AG dimeb kennt sich nicht nur sehr genau mit der Technik aus, das es gemeinsam mit den Kindern benutzt, sondern es arbeitet mit großem Engagement und Erfahrung mit den Heranwachsenden. „Wir lernen von den Kindern“, erklärt der Doktorand Christoph Trappe, der eine Software zur Klangsynthese für Kinder im Rahmen des Projektes testet. So ist es nicht überraschend, dass die Kinder begeistert von dieser Art Unterricht sind. „Das war die schönste Schulstunde meines Lebens!“ ist sich der zehnjährige Tobias sicher. Finanziert wird das Projekt von der swb-Bildungsinitiative.

Achtung Redaktionen: In der Uni Pressestelle kann digitales Bildmaterial von den Proben unter der Telefonnummer 0421 218 60150 oder E-Mail presse@uni-bremen angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen