Hallenhandball: Mini-EM 2010 der Bremer Grundschulen in der Uni

Die Handball-Europameisterschaft der Männer in Österreich steht vor der Tür – schon vorab spielen in der Universität Bremer Grundschülerinnen und -schüler um eine Mini-Europameisterschaft. Am 13. Januar 2010 findet von 9 – 14 Uhr in den Sporthallen des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bremen diese Mini-EM 2010 der Grundschulen statt. Nach der großen Resonanz der Mini-Meisterschaften 2007, 2008 und 2009 organisieren Thomas Krüger (Lehrer bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und Trainer beim Bremer Handball-Verband) und Dr. Lutz Müller (Institut für Sportwissenschaft) erneut ein großes Handballfest.

Gespielt wird wieder nach dem 4+1-Modus, beteiligt sind Grundschulkinder der Jahrgänge 1999 und jünger. Es haben sich insgesamt 22 Teams angemeldet, davon 7 Jungenmannschaften, 5 Mädchenmannschaften und 10 Mixed-Teams. Die Spiele finden gleichzeitig auf drei Feldern statt. In den Spielpausen besteht die Möglichkeit, sich in einer Bewegungslandschaft zu erproben.

Wie bisher wird auch diese Veranstaltung nicht nur durch zahlreiche Sportstudierende, Spielerinnen und Spieler der Universitäts-Handballmannschaften und ehrenamtliche Helfer des Bremer Handball-Verbands unterstützt. Hilfen kommen auch von der Senatorin für Bildung, dem Bremer Handball-Verband und dem Handball-Kreis Bremen, dem Institut für Sportwissenschaft und dem Verein für Hochschulsport an der Universität. Zudem gibt es Sachspenden verschiedener Sponsoren.

Die Organisatoren erwarten mehr als 200 Kinder. Zuschauer sind herzlich willkommen. Auch wenn sportlich Handball gespielt werden soll, stehen Leistung und Sieg aber nicht im Mittelpunkt. Wichtiger ist, miteinander zu spielen und Freude im Umgang mit dem Ball zu haben.

Wetere Informationen:
Fachbereich Kulturwissenschaften