Hamlet – die Komödie?

Studierende bringen Shakespeares Klassiker auf die Bühne / Aufführungen vom 30. Juni bis 4. Juli 2014 im Theaterhaus Schnürschuh

Nr. 218 / 25. Juni 2014 JS

Auch in diesem Jahr bringt das Parlement of Foules, die englischsprachige Theatergruppe der Universität Bremen, einen echten Klassiker auf die Bühne. Anlässlich zu William Shakespeares 450. Geburtstag spielen die Foules „Hamlet“, unter  der Leitung von Michael Claridge  – jedoch in vereinfachter englischer Sprache und erheblich gekürzter Fassung. Die Aufführungen finden statt vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2014, jeweils um 19 Uhr, im Theaterhaus Schnürschuh (Buntentorsteinweg 145, Bremen). Einlass ab 18.30 Uhr. Karten sind im Theaterhaus Schnürschuh erhältlich. Schülerinnen, Schüler und Studierende zahlen acht  Euro, alle anderen 12 Euro. Vorbestellungen unter 0421/55 54 10.

Die Tragödie erschien erstmals zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Hamlet, Prinz von Dänemark, verkraftet den Tod seines Vaters nur schwer – da erscheint dieser ihm im Traum und verrät, wer sein Mörder war. Doch Hamlets Rachepläne gestalten sich schwieriger als gedacht. Eine Geliebte, unerwartete Gegenspieler und ein Becher mit vergiftetem Wein sorgen für unerwartete Wendungen im Kampf um den Thron von Dänemark. Trotz der tragischen Handlung legt Michael Claridge diesmal den Fokus auf die komödiantischen Aspekte des Stücks: „Shakespeares Tragödien bieten gar nicht wenig Witz, und eine Tragödie ist umso tragischer, hat man vorher mit den Hauptfiguren mitgelacht“, so Claridge.

Die Theatergruppe ist im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften angesiedelt. Dort wird auch der Masterstudiengang Transnationale Literaturwissenschaften angeboten, bei dem der Fokus auf Literatur, Film oder Theater liegt. Studierende haben die Möglichkeit, an Bühnenproduktionen mitzuarbeiten, beispielsweise als Schauspieler, in der Regieassistenz oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Einzigartig ist auch das Seminar „Shakespeare‘s London und Shakespeare’s Globe“, das eine Exkursion und Workshops im weltberühmten Shakespeare’s Globe Theater in London beinhaltet.

Weitere Informationen:
Universität Bremen