Herausragende Abschlussarbeiten an der Universität Bremen werden mit dem Bremer Studienpreis 2017 ausgezeichnet

Fünf Absolventinnen und Absolventen der Universität Bremen werden am Dienstag, dem 13. Februar 2018, ab 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses für ihre hervorragenden Dissertationen und Masterarbeiten ausgezeichnet. Bereits um 17.45 Uhr wird zu einem Fototermin im Rathaus eingeladen.

Bereits seit 1983 würdigt die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University „unifreunde“ mit dem Bremer Studienpreis außergewöhnliche Abschlussleistungen. Zugleich wird ein Sonderpreis für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen von der Firma Bruker Daltonik GmbH vergeben.

Die Preisverleihung übernimmt Professor Bengt Beutler, Vorsitzender der „unifreunde“. Grußworte sprechen die Bremer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Professorin Eva Quante-Brandt, und Professor Andreas Breiter, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bremen. Die Laudationes übernehmen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, bei denen die Absolventinnen und Absolventen ihre Arbeiten geschrieben haben.

Achtung Redaktionen: Ein Fototermin mit den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Senatorin Eva Quante-Brandt, dem Vorsitzenden der „unifreunde“, Bengt Beutler, und Konrektor Andreas Breiter findet um 17:45 Uhr im Rathaus statt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2017 und des Sonderpreises:

•    Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: Dr. Jan Höcker, Thema: In situ-Studien zu Wachstum und Struktur seltener doxidbasierter inverser Modellkatalysatoren

•    Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: LarsLangenhorst, Thema: Simulation und Validierung von Formabweichungen eines plangefrästen Werkstückes

•    Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Dr. Regina Arant, Thema: Who you are depends on where you are: The impact of a high school year abroad on the national and host country identity of German exchange students

•    Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Paola Janßen, Thema: Bayes-Netze in der Rechtsprechung

•    Sonderpreis der Bruker Daltonik GmbH für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen: Dr. Philipp Niemann, Thema: Towards Computer-Aided Design of Quantum Logic

Stellvertretend für alle Preisträgerinnen und Preisträger präsentiert Dr. Regina Arant an diesem Abend die Kernthesen ihrer Dissertation über die Auswirkungen eines Highschool-Jahrs im Ausland auf die Identität deutscher Gastschüler.

Fragen beantwortet:

Julia Pundt
Referat Rektoratsangelegenheiten
Universität Bremen
E-Mail: julia.pundt@vw.uni-bremen.de

Menschen arbeiten am Laptop.