Hervorragende Lehre mit Berninghausen-Preis ausgezeichnet

Bereits zum 22. Mal wurde kürzlich an der Uni Bremen der Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre vergeben. Mit diesem Preis werden Lehrende für ihr außergewöhnliches Engagement und besondere Kreativität geehrt. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird von den „unifreunden“ (Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen) auf Vorschlag der Uni vergeben. Benannt ist der Preis nach seinem Stifter Friedo Berninghausen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2014

Dr. Jan Ulrich Büttner aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften erhielt den Preis für das hervorragend gestaltete Master-Seminar „Kulturengeschichte“. Zusammen mit den Studierenden erarbeitet er eine unbekannte Quelle aus dem 16. Jahrhundert, das Gemeindebuch des Dorfes Schrebitz in Sachsen. In der Aufarbeitung werden alle Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen. Dabei werden moderne technische Hilfsmittel eingesetzt und externe Partner einbezogen. „Büttner stellt sich mit seinen Studierenden dem Risiko des Scheiterns, der jedem Forschungsprozess innewohnt“, so die Jury.

Der Preis für ein exzellentes Praktikum geht an Dr.AndraThiel-Hoffmeister und ihr Team aus dem Fachbereich Biologie/Chemie. Im Praktikum „Struktur und Funktion wirbelloser Tiere“ betreut sie mit ihrem Team 120 bis 130 Studierende mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. AndraThiel-Hoffmeister legt Wert auf Forschendem statt Lexikalischem Lernen. Besonders bemerkenswert findet die Jury die Begleitung des Lernens durch ein Lerntagebuch, das die Studierenden zur gründlichen Reflexion zwingt und von der Dozentin trotz der hohen Teilnehmerzahl begleitet wird.

Den Studierendenpreis erhält Dr. Oliver Hinkelbein aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften. Den Studierenden gefällt an seinen Veranstaltungen besonders, dass Hinkelbein hohe kulturwissenschaftliche mit wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenz verbindet. "Er versteht es, die Studierenden mit seiner Begeisterung für das Fach anzustecken", so die Begründung. Ihm wird eine besondere Begabung attestiert, Themen anschaulich und praxisnah aufzubereiten.

Gruppenbild mit zwei Männern und einer Frau.
Berninghausen-Preisträger 2014: (v.r.) Dr. Oliver Hinkelbein (Fachbereich Kulturwissenschaften), Dr. Andra Thiel-Hoffmeister (Studiengang Biologie) und Dr. Jan Ulrich Büttner (Studiengang Geschichte).