Hightech-Workshop für kreative Frauen

Gemeinsam Ideen entwickeln, Prototypen entwerfen und neue Produkte herstellen im FabLab an der Universität Bremen

Nr. 271 / 19.Oktober 2015 SC

Das FabLab und die Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung an der Universität Bremen bieten am Freitag, 27. November 2015, im Projekt „Fabulé“ einen kostenfreien Workshop an, der sich speziell an Frauen in der Kreativwirtschaft richtet. In der offenen Hightech-Werkstatt erhalten die Teilnehmerinnen einen Zugang zu kostenintensiven und innovativen Maschinen, um gemeinsamen zu experimentieren. Im Rahmen des Workshops, der von 11 Uhr bis 18 Uhr dauert, lernen sie die Technologien kennen und entwickeln eigene Ideen.

Modelle und Prototypen werden im FabLab auch für den kommerziellen Bereich kostengünstig und schnell hergestellt. Ingenieurinnen, Architekturbüros, Designerinnen oder Künstlerinnen können mithilfe des 3D-Druckers, Lasercutters und anderer FabLab-Technologien kreative Ideen umsetzen – egal ob Schmuck, Möbel oder Modelle für komplette Gebäude.

Im Workshop des gemeinnützigen FabLab Bremen e.V. erstellen die Teilnehmerinnen mithilfe von einfacher CAD-Software und Grafik-Software eigene Entwürfe, um sie anschließend zu drucken, zu gravieren oder mit dem Laser zu schneiden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und der Entwicklung von neuen Ideen für das eigene Berufsfeld. Um Anmeldung bis zum 13. November 2015 wird gebeten per E-Mail an Wibke Duwe (w.duweprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de).

Das Projekt „Fabulé“, in dessen Rahmen der Workshop stattfindet, wird von der Metropolregion Nordwest gefördert. Weitere Partner im Projekt: FabLab Oldenburg, Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg, Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Landkreis Osterholz, Delmenhorst, Wachstumsregion Hansalinie e.V., Verband Deutscher Ingenieure Landesverband und Bezirksverein Bremen.

Weitere Informationen:

FabLab Bremen e.V. :
www.fablab-bremen.org/

AG Digitale Medien in der Bildung (dimeb):
dimeb.informatik.uni-bremen.de

Ansprechpartner: