Hohe Auszeichnung für den Bremer Chemiker Dieter Leibfritz

Nr. 310 / 26. Oktober 2011 RO

Hohe Auszeichnung für den Bremer Chemiker DieterLeibfritz

Vor kurzem erhielt der ehemalige Bremer Chemieprofessor DieterLeibfritz von der International Society of Magnetic Resonance in Medicine (MRM) den Ehrentitel "Fellow of the Society". Die Auszeichnung wurde ihm für herausragende wissenschaftliche Arbeit und Forschung in den Bereichen NMR-Spektroskopie, Magnetic Resonance Imaging (MRI) und Magnetic Resonance Spectroscopy (MRS) verliehen. Weltweit hat die Gesellschaft rund 5000 Mitglieder, der deutsche Anteil liegt bei knapp fünf Prozent. Leibfritz gehört der Vereinigung seit 23 Jahren an. Nun wurde ihm – als erstem deutschen Wissenschaftler überhaupt – der Ehrentitel „Fellow“ verliehen.

An der Universität Bremen leitete der Chemiker eine Arbeitsgruppe in der Abteilung NMR-Tomographie/Spektroskopie am Institut für Organische Chemie. 1987 wurde von seinem Team der damals erste 4,7-Tesla-MR-Tomograph an einer deutschen Universität in Betrieb genommen und in den Folgejahren mit großem Erfolg wissenschaftlich genutzt. Seitdem entstanden an diesem Gerät und seinem Nachfolger, dem 7-Tesla-Magnetresonanz-Tomographen, zahlreiche grundlagenwissenschaftliche Publikationen. Einer der größten Erfolge seiner Forschung ist, die Bildgewinnung beim MRT so zu beschleunigen, dass sie kontrastreichere Bilder liefert. Leibfritz Arbeitsgruppe schaffte es, die Bildaufnahmezeit auf wenige Sekunden zu verkürzen und damit für die Patienten in der Röhre zumutbar zu machen. Diese Ergebnisse haben vielfach bereits Eingang in die klinische Routine gefunden.

An der Universität Bremen betreut der Wissenschaftler immer noch Doktoranden. Darüber hinaus ist seine Expertise national und international gefragt.

Weitere Informationen:

Prof.Dr.DieterLeibfritz