Im Gespräch mit Preisträgern aus Mathematik und Informatik: Bremer Doktorandin zum 1. Heidelberg Laureate Forum eingeladen

Nr 142 / 8. Mai 2013 RO

Als eine von rund 100 Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen aus aller Welt wurde Dr. Ana-Maria Olteteanu, Doktorandin im Sonderforschungsbereich SFB/TR 8 Spatial Cognition an der Universität Bremen, ausgewählt, um eine Woche lang mit Trägern der international angesehensten Preise für Mathematik und Informatik (Turing-Preis, Abel-Preis und Fields-Medaille) zusammenzutreffen.

Nach dem Vorbild der Lindauer Nobelpreisträgertreffen findet vom 23. bis 27. September 2013 zum ersten Mal das Heidelberg Laureate Forum statt – eine Initiative der Klaus Tschira Stiftung (KTS) und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS). Damit wird ein jährliches Treffen ins Leben gerufen, das Abel-, Fields- und Turing-Preisträger mit einer ausgewählten Gruppe exzellenter Nachwuchswissenschaftler zusammenbringt.

Ana-Maria Olteteanu promoviert derzeit im SFB/TR 8 Spatial Cognition zum Thema mentale Repräsentationen räumlicher Umgebungen. Hier entwickelt sie Computermodelle visuell-räumlicher Problemlösungsprozesse. Bereits 2011 erhielt sie einen Doktortitel mit Auszeichnung in Musikwissenschaft von der National University of Music in Bukarest.

Der interdisziplinäre Sonderforschungsbereich SFB/TR 8 Spatial Cognition wird seit 2003 von der DFG gefördert und ist an den Universitäten Bremen und Freiburg angesiedelt. Hier gehen insgesamt über 70 Informatiker, Psychologen und Sprachwissenschaftler der Frage nach, wie Menschen und Roboter Wissen über ihre räumliche Umgebung erwerben und verarbeiten, wie sie sich in ihrem Umfeld zurechtfinden und wie sie Informationen über ihre Umgebung austauschen können.

Weitere Informationen:

SFB/TR 8 Spatial Cognition
Julia Gantenberg
Email: gantenbergprotect me ?!sfbtr8.uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon: +49 (0)421 218 64235
Fax: +49 (0)421 218 64239
www.sfbtr8.uni-bremen.de, www.heidelberg-laureate-forum.org, www.klaus-tschira-stiftung.de, www.h-its.org