„Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt...“

Ringvorlesung zu Landleben und -bevölkerung im Mittelalter startet am 3. November an der Universität

Nr. 313 / 27. Oktober 2011 RO

Mit dem Schwerpunkt "Bauern" in der mittelalterlichen Gesellschaft und als Protagonisten literarischer Werke vom 13. bis 17. Jahrhundert beschäftigt sich die Ringvorlesung, die das Institut für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (IMFF) im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen veranstaltet. Die Reihe startet am 3. November mit dem Vortrag von Professor Elisabeth Lienert „Ideal und Zerrbild. Bilder vom "Bauern" in mittelalterlicher deutscher Literatur“. Zu der Veranstaltung ist auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Die Themen der Vorträge sind breit gefächert: Formen der Frömmigkeit und technische Innovationen im Landleben und der Landbevölkerung, Aufstiegsmöglichkeiten, Teilnahme von Bauern an Kreuzzügen, Vorstellungen von Naturidylle,  Bauernverachtung oder auch Bauernverehrung.

Alle Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 16.15 bis 17.45 Uhr (bis Weihnachten) im GW 1, Raum B 0100 statt. Studierende können hier auch Credit Points erwerben. Literaturhinweise sind von den einzelnen Referenten zu erhalten

Weitere Informationen:

Institut für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung
PDDr. Sonja Kerth
E-Mail: skerthprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Vera Stollberg
E-Mail: vstollbergprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Das weitere Programm:

10.11.2011:     Dr. Ute Siewerts: Der Mönch als Gärtner: Das Gärtlein des Walahfrid Strabo
17.11.2011:     Prof.Dr.Dr. Christoph Auffarth:  Ein Bauer führt den Kreuzzug an.
24.11.2011:     Dr. Maryvonne Hagby: da eine gebeurinne were / rich und albere: Bauern in den Erzählungen des Strickers
01.12.2011:     Prof.Dr. Cordula Nolte: Ländliche Frömmigkeit im Mittelalter
08.12.2011:     Dr.JanaJürgs: Von Ackerbau und Viehzucht. Technische Innovationen in der Agrarwirtschaft des Mittelalters
15.12.2011:     Prof.Dr. Hans-Wolf Jäger: Vom 'Karsthans' zu Christian Weises 'Niederländischem Bauer'. Die Bauernfigur in reformatorischer Flugschrift und protestantischem Schultheater