In den Ferien in die Uni: Spannende Forschungsprojekte für Schülerinnen und Schüler

Nr. 276 / 31. Juli 2014 SC

Vom Smartphone über den sprechenden Kühlschrank zur mitdenkenden Wohnung - Schülerinnen und Schüler haben bei der Sommerakademie die Gelegenheit, ein Konzept für die Wohnung der Zukunft zu entwickeln oder sie erhalten einen Einblick in die Forschung bei Fraunhofer MEVIS, ein Institut für Bildgestützte Medizin. Wer wissen will, was die Welt zusammen hält, findet die Antwort im Kurs des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation und wer sich für das Thema Wasser aus chemischer und aus politischer Sicht interessiert ist im Kurs „Sprudelnde Gewinne“ genau richtig.

33 Schülerinnen und Schüler forschen vom 4. - 8. August in der Universität Bremen und in Forschungseinrichtungen im Technologiepark. Sie werden am Montag, den 4. August 2014 um 9.00 Uhr von der Konrektorin für Lehre und Studium, Professorin Heidi Schelhowe im Gebäude MZH begrüßt. Am 8. August zum Abschluss der Sommerakademie präsentieren sie dann ihre Ergebnisse von 10 Uhr bis 12 Uhr im KonferenzCentrum der Sparkasse am Brill 1 - 3.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Auftakt und zur Abschlussveranstaltung herzlich eingeladen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler auch in den Kursen besucht werden. Dann ist allerdings eine kurze Anmeldung bei Gisela Gründl per E-Mail unter gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  erforderlich.

Programmübersicht der Sommerakademie:

High-Tech im Alltag - Die intelligente Wohnung der Zukunft
Kursleitung: Dr. Serge Autexier,
Deutsches Zentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Mathematik für die Medizin
Kursleitung: Prof.Dr. Richard-Rascher-Friesenhausen,
Fraunhofer MEVIS und Hochschule Bremerhaven

Vom Beginn der Zeitmessung zur Relativitätstheorie und zur Quantenmechanik
Kursleitung: Dr. Ertan Göklü und Dr. Volker Perlick,
Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM)

Sprudelnde Gewinne
Kursleitung: Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers,