In jedem steckt ein Held

Unter dem Motto "In jedem steckt ein Held" finden vom 5. bis 7. Oktober 2011 in Bremen die Bremer Special Olympics Landesspiele statt. Hauptaustragungsort ist in diesen Tagen das Gelände der Universität Bremen. Das Messegelände, der Reitclub Sankt Georg, das Berufsbildungswerk sowie die Sporthalle in Horn sind weitere Veranstaltungsorte für Wettkämpfe und Rahmenprogramm. Organisiert wird das Sportevent vom Landesverband „Special Olympics Bremen“, der sich für die Förderung von Sportmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen im Land Bremen einsetzt.

"Dabei sein ist alles“

Der olympische Leitgedanke gilt auch für diese Spiele. Die rund 1.200 Athletinnen und Athleten mit geistigen und Mehrfachbehinderungen messen sich in verschiedenen Disziplinen und haben die Chance, sich für die nationalen Spiele 2012 in München qualifizieren. Die Sportlerinnen und Sportler treten in möglichst ausgewogenen Leistungsgruppen in Disziplinen wie Boccia, Fußball, Tischtennis, Leichtathletik oder Reiten gegen einander an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Auszeichnung für ihre Leistungen. Die Erst- bis Drittplatzierten können sich über Gold-, Silber- und Bronzemedaillen freuen.

Zahlreiche Sportvereine und Bremer Unternehmen, wie zum Beispiel die Sparkasse Bremen, Airbus Bremen und die Bremer Marketing Gesellschaft unterstützen die Spiele. Ohne die ehrenamtliche Arbeit von mehreren hundert Helferinnen und Helfern aus Bremer Sport- und Kulturvereinen, Schulen, wie den Schulzentren Blumenthal und Grenzstraße sowie Studierende der Universität Bremen wären die Spiele nicht realisierbar. Zudem sorgen sie für ein umfangreiches Rahmenprogramm. So bieten etwa Studierende auf dem Campus ein sportliches Angebot für Gäste: An 15 Stationen können Interessierte Bewegungsabläufe der Sportarten spielerisch entdecken und dabei ihre Grobmotorik sensibilisieren.

Das Programm im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober: Eröffnungsfeier um 19 Uhr in der Messehalle 7
Donnerstag, 6. Oktober: Sportprogramm von 9 bis ca. 18 Uhr auf dem Campus; Wettbewerbsfreies Angebot von 10 bis 18 Uhr; Athletendisco von 19 bis 22 Uhr in der Messehalle 7.
Freitag, 7. Oktober: Sportprogramm von 9 bis ca.16 Uhr auf dem Campus; Wettbewerbsfreies Angebot von 10 bis 17 Uhr; Abschlussfeier um 17 Uhr in einer der Uni-Sporthallen.

Weitere Informationen unter www.so-bremen.de.

Weitere Informationen:

Landesverband „Special Olympics Bremen“
Klaus-Peter Berg
E-Mail: kpberghbprotect me ?!nord-comprotect me ?!.net