Informatik-Engagement in der Entwicklungshilfe: Universität Bremen kooperiert mit der United Nations University in Macao

Nr. 145 / 17. Mai 2011 SC

Die Universität Bremen hat für die nächsten fünf Jahre eine Kooperationsvereinbarung mit dem United Nations University International Institute of Software Technology (UNU-IIST) in Macao geschlossen. Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, und Professor Peter Haddawy, Direktor des UNU-IIST, unterzeichneten am Freitag, 6. Mai 2011, eine entsprechende Absichtserklärung. Ziel ist die Durchführung gemeinsamer Forschung und die wissenschaftliche Unterstützung von Entwicklungshilfe zur nachhaltigen Armutsbekämpfung durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie. Hintergrund ist ein Projekt des UNU-IIST in Laos, an der sich die Arbeitsgruppe Cognitive Systems des Bremer Informatik-Studiengangs unter der Leitung von Professor Christian Freksa mit ihrer Expertise im Bereich Human-Centered Computing beteiligt.

Weitere Informationen:

Universität Bremen