Informatiker visualisieren Bühnenperformance

TZI der Uni Bremen und Freiburger Company „urbanReflects“ zeigen politisches Tanztheaterprojekt in der Spedition am Güterbahnhof in Bremen / Premiere ist am Donnerstag, 24. Februar 2011

Nr. 046 / 17. Februar 2011 MM

Informatik trifft Kunst heißt es wieder, wenn sich am Donnerstag, 24. Februar 2011, in der Spedition am Güterbahnhof in Bremen der Vorhang hebt für die neue Inszenierung „Parcival XX-XI“. Dabei handelt es sich um ein transdisziplinäres politisches Tanztheaterprojekt des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen und der Company „urbanReflects“ aus Freiburg. In der Inszenierung verwebt die TZI-Doktorandin und Medienkünstlerin Gesa Friederichs-Büttner zeitgenössischen Tanz, digitale Medien und relevante gesellschaftliche Fragen zu einem Gesamtkunstwerk. Die Premiere ist am Donnerstag, 24. Februar, um 20 Uhr in der Spedition am Güterbahnhof (Beim Handelsmuseum). Weitere Aufführungen gibt es am 25. und 26. Februar, ebenfalls um 20 Uhr.

Die Medienkünstlerin Gesa Friederichs-Büttner hat gemeinsam mit dem Team von „urbanReflects“ Live-Tänzer und projizierte Bilder auf eindrucksvolle Weise miteinander verknüpft, um so eine einerseits erschreckende und beängstigende und andererseits auch hoffnungsvolle und visionäre Transformation der Gral-Suche im 21. Jahrhundert zu zeigen. Optische Täuschungen, räumliche Verwirrungen und ein Spiel mit der Zeit fokussieren einen Zustand der Desorientierung und fordern den Zuschauer auf, seine eigenen Realitätskonstrukte zu hinterfragen. Zeitgenössischer Tanz verschmilzt mit Kampfkunst, Hip Hop-Elementen, Breakdance und Akrobatik, wie die Tänzer mit interaktiven Videoprojektionen und dem mobilen Bühnenbild.

Gesa Friederichs-Büttner ist seit diesem Jahr Doktorandin in der TZI-Arbeitsgruppe Digitale Medien und Stipendiatin der Klaus Tschira-Stiftung. Mit der Promotion verbindet sie ihre künstlerischen, kuratorischen und technologischen Interessen im Bereich Interaktives Video und Live-Performances. Die Programmierung der digitalen Medien für „Parcival XX-XI“ übernahm Friederichs-Büttner gemeinsam mit dem TZI-Kollegen Benjamin Walther-Franks. Gefördert wurde das besondere Tanzprojekt vom Land Baden-Württemberg.
Weitere Informationen unter: www.parcival2011.de

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie Bildmaterial zu dem Tanztheaterprojekt. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Zudem sind Medienvertreter zur Premiere am 24. Februar 2011 eingeladen. Es besteht im Vorfeld die Möglichkeit, Interviews mit den Akteuren zu machen. Kontakt: Johanna Dangel, Dramaturgin bei „urbanReflects“, Telefon: 0179-5257766.

Weitere Informationen:

Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Gesa Friederichs-Büttner
E-Mail: frigesprotect me ?!tziprotect me ?!.de