Informationsveranstaltungen für pflegende Uni-Angehörige

Fachvorträge über Pflegestärkungsgesetz sowie Demenzerkrankungen

Nr. 123 / 4. Mai 2015 SC

Die Universität Bremen unterstützt Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die Angehörige pflegen. Zusätzlich zum monatlichen Pflegestammtisch gibt es im laufenden Sommersemester Fachvorträge zu den Themen Pflegestärkungsgesetz und Demenzerkrankungen.

Am 20. Mai 2015 hält Stefanie Berger einen Vortrag über die seit Jahresbeginn geltenden Änderungen im Pflegegesetz. Einige Neuerungen bieten arbeitsrechtliche Vorteile für pflegende Angehörige. Der Vortrag findet in der Zeit von 10 – 12 Uhr im GW 2, Raum B 3009 statt. Interessierte Kolleginnen und Kollegen können während der Arbeitszeit an der Veranstaltung teilnehmen. Stefanie Berger gehört zum Pflegestützpunkt Land Bremen, das mit der Uni eine Kooperation vereinbart hat.

Immer mehr Kolleginnen und Kollegen werden im persönlichen Umfeld mit Demenz- und Alzheimererkrankungen konfrontiert. Diese Problematik wird im Juni Thema bei zwei Veranstaltungen sein. Eva-Maria Strobel, psychotherapeutische Heilpraktikerin und Systemische Beraterin & Therapeutin, stellt dann unterschiedliche Formen von Alzheimer und Demenz vor und erklärt diagnostische Verfahren zur Erkennung der Erkrankungen. Außerdem werden Hinweise und praktische Tipps zum Umgang mit betroffenen Angehörigen sowie auch Beispiele über den sorgsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen gegeben. Nähere Informationen erfolgen rechtzeitig.

Weitere Informationen:

Frauenbeauftragte