Informationswoche für Studieninteressierte

Studieninteressierte sind von Montag, 21. Juni bis Freitag, 25. Juni 2021 eingeladen, alles Wissenswerte rund um ein Studium an der Universität Bremen zu erfahren. In der digitalen Informationswoche für Studieninteressierte stellen sich rund 50 Bachelorstudiengänge vor.

Wie kann zum Beispiel das Königsberger Brückenproblem mathematisch gelöst werden? Diese klassische Frage der Mathematik steht ebenso auf dem Programm wie anthropologische Perspektiven auf das Südliche Afrika in der Kulturwissenschaft. Dozentinnen und Dozenten geben in Online-Veranstaltungen Einblick in Lehrinhalte. Informationen über die Studienstruktur im Lehramt, Finanzierungsmöglichkeiten, Auslandsaufenthalte und Fremdsprachen im Studium sowie Tipps zum Lernen ergänzen die Veranstaltungen zur Vorstellung der Studiengänge. So wird zum Beispiel der neue englischsprachige Bachelorstudiengang Marine Geosciences vorgestellt.

Neue Angebote: Informationen auf Englisch sowie zum Studieren ohne Abitur

Wie man ohne Abitur ein Studium aufnehmen kann, darüber informiert eine Veranstaltung. Eine andere berät Studieninteressierte aus dem Ausland auf Englisch über die Studienplatzbewerbung. „Wir nutzen so das coronabedingte digitale Format, um neue Zielgruppen zu erreichen“, sagt Studienberaterin Betina da Rocha.

Von „Inside Uni“ bis zu virtuellen Campusführungen

In der Reihe „Inside Uni“ geben Studierende Einblicke in ihren Studienalltag. Dabei werden verschiedene Studien- und Berufsfelder vorgestellt. Außerdem kann die Universität bei einer virtuellen Campusführung erkundet werden. Die Zentrale Studienberatung der Universität Bremen als Veranstalterin der Informationswoche steht jeden Tag für Fragen zur Verfügung: In Break-out-Räumen werden individuelle Beratungsgespräche ohne Voranmeldung angeboten.

Weitere Informationen:

Alle Veranstaltungen im Programm unter www.uni-bremen.de/isi

www.uni-bremen.de/zsb

Fragen beantwortet:

Betina da Rocha
E-Mail: zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Studierende vor Laptop
In der digitalen Informationswoche für Studieninteressierte stellen sich rund 50 Bachelorstudiengänge und der Studiengang Rechtswissenschaft vor