Infoveranstaltung zu „Studieren ohne Abitur“

Eine qualifizierte Schul- und Berufsausbildung sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen beruflichen Werdegang. Abiturienten können sich frei zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. Doch es gibt viele Wege, nach einer abgeschlossenen Ausbildung ein Studium an einer Hochschule aufzunehmen. Informieren Sie sich und finden Sie den für Sie passenden Weg!

Wegweiser finden alle Interessierten am Montag, 12. Dezember 2011 auf einer Informationsveranstaltung zum Thema „Studieren ohne Abitur“ der Universität Bremen, der Erwachsenenschule und der Kreisvolkshochschule Verden. Eingeladen sind alle, die sich für eine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb des „normalen“ Gymnasiums interessieren. Veranstaltungsort ist von 17 bis 19 Uhr das Berufsinformationszentrum BIZ des Arbeitsamtes Bremen, Doventorsteinweg 44. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0421 218-61150. Unter www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi stehen alle unispezifischen Informationen als Download zur Verfügung.

An der Uni Bremen gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Studium ohne reguläres Abitur aufzunehmen. Seit letztem Jahr ist der Hochschulzugang für Meister und Personen mit ähnlichen beruflichen Fortbildungen geöffnet. Welcher andere Weg auch immer individuell der richtige ist, eines sollte von Anfang an klar sein: Diesen Weg zu gehen, bedeutet einen Einschnitt in das bisherige Leben. Er bietet die Chance neue Lebensperspektiven aufzubauen, verlangt aber die realistische Einschätzung der eigenen Belastbarkeit, Flexibilität, Risikobereitschaft und Konfliktstärke. Dennoch, Statistiken belegen, dass dieser Weg zum Hochschulzugang genauso Erfolg versprechend ist, wie der des Ersten und Zweiten Bildungsweges.