Inklusion bedeutet auch: „Der Vielfalt gerecht werden“

Österreichischer Inklusions-Experte zu Gast an der Uni Bremen / Öffentlicher Vortrag am 11. Dezember

Nr. 382 / 5. Dezember 2012 RO

Einen besonderen Gast hat die Lehreinheit Inklusive Pädagogik im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen: Professor Ewald Feyerer (Linz) forscht und lehrt seit mehreren Jahrzehnten in Österreich zu integrativer und inklusiver Praxis in Schulen. Er ist im Rahmen einer Exkursion mit einer Gruppe Studierender der Pädagogischen Hochschule Linz in Bremen. Hier will er sich mit den beiden Bremer Hochschulprofessorinnen Simone Seitz und Lisa Pfahl über die Erfahrungen und Ergebnisse zur Schulentwicklungsforschung an inklusiven Schulen austauschen. Am 11. Dezember 2012 hält er einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Der Vielfalt gerecht werden“. Die Veranstaltung findet um 17.00 im Tivoli-Saal des DGB-Hauses (Bahnhofsplatz 29) statt. Mitveranstalter sind die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Verband Sonderpädagogik und der Elternverein „Eine Schule für alle e.V.“.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bewegt auch andere europäische Länder intensiv. Schulen sind aufgefordert, inklusive Praxis (weiter) zu entwickeln. Universitäten sind auf dem Weg, Ausbildungsstrukturen darauf auszurichten. In Bremen hat sich beides bewegt: neue Studiengänge "Inklusive Pädagogik" wurden entwickelt und seit 2007 umgesetzt und ein neues Schulgesetz trat in Kraft (Bremer Bildungsreform von 2009). Ewald Feyerer hat viele Schulen in Österreich auf ihrem Weg, inklusiv zu werden, wissenschaftlich begleitet und ein europäisches Programm (SOKRATES) zur Entwicklung internationaler Curricula zur Aus- und Fortbildung für inklusive Praxis (INTEGER, EUMIE) koordiniert und geleitet. In seinem Vortrag wird er den österreichischen Weg der Inklusion beschreiben und die bisherigen Erfolge aber auch Probleme vorstellen.

Im Rahmen dieses Besuches wird es auch eine Filmvorführung geben: Die Geschichte der Grundschule Berg Fidel ist eine Erfolgsgeschichte. Aus einer ganz "normalen" Grundschule in schwieriger Lage  - ein sozial benachteiligter Stadtteil in Münster - wurde binnen weniger Jahre eine Vorzeigeschule in Sachen Inklusion. Seit diesem Jahr gibt es einen Film zur Schule mit dem Titel „Bergfidel“.  Dieser läuft seit September im Kino und ist mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Das Cinema zeigt „Bergfidel“ am 12.Dezember 2012 um 15.00 Uhr.

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Inklusive Pädagogik