Inklusive Hochschule: Wie geht es weiter?

Podiumsdiskussion am 20. Juni 2017 um 18:30 Uhr in der Uni Bremen

Nr. 120 / 13. Juni 2017 RO

Vor vier Jahren hat der Akademische Senat der Uni Bremen den Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an der Universität verabschiedet. Ziel war die Weiterentwicklung zu einer inklusiven und barrierefreien Hochschule. Wo steht die Universität auf diesem Weg, und vor allem: Wie geht es weiter? Was sind die größten Herausforderungen und Stolpersteine? An welchen Stellen muss die Uni Bremen neu denken? Zu diesen Fragen diskutieren im Rahmen einer Podiumsdiskussion Professorin Katja Nebe (Universität Halle-Wittenberg), Dr. Joachim Steinbrück (Landesbehindertenbeauftragter der Hansestadt Bremen), Professorin Eva-Maria Feichtner (Beauftragte für Inklusives Studieren der Uni Bremen) sowie Professorin Yasemin Karakasoglu (Konrektorin für Internationalität und Diversität). Moderiert wird die Diskussion von Wilhelm Winkelmeier von SelbstBestimmt Leben e.V.. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet statt im Verwaltungsgebäude, Raum 2060.

Die Podiumsdiskussion schließt die über zwei Semester laufende Reihe zum Schwerpunkt „Universität dis/abled? – Hochschulen in ihrem Umgang mit Behinderungen“ ab, in der verschiedene Facetten der Thematik Inklusion an der Universität beleuchtet wurden. Sie findet im Rahmen des Programms „Diversity@ Uni Bremen: exzellent und chancengerecht?!“ statt.

Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe – zum Teil mit Videoaufnahmen der Vorträge – steht unter dem Link www.uni-bremen.de/diversity/diversity-uni-bremen-exzellent-und-chancengerecht.html zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Referentin für Diversity Management