Internationale Raumkognitionsforschung zu Gast in Bremen

„Spatial Cognition 2014“: Internationale Tagung vom 15. bis 19. September an der Uni Bremen

Nr. 299 / 8 September 2014 RO

Die meisten Informationen, mit denen wir zu tun haben, beziehen sich auf die räumliche Umgebung, in der wir leben: auf unseren Körper und darauf, was sich in unmittelbarer Reichweite befindet, auf die Umgebung, in der wir uns bewegen, auf die Stadt in der wir leben, oder auf ganze Länder, Kontinente oder die Welt. Das Forschungsgebiet „Raumkognition“ untersucht, wie Menschen räumliche Information verarbeiten und wie diese Fähigkeiten auf intelligente Roboter und Softwaresysteme übertragen werden können. Vom 15. bis 19. September 2014 richtet der Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TR) 8 Spatial Cognition der Universitäten Bremen und Freiburg zusammen mit internationalen Partnern die „Spatial Cognition 2014“ aus. An der interdisziplinären Tagung zu Fragen des räumlichen Denkens nehmen rund 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Informatik, Psychologie, Linguistik, Geographie, Architektur, Mathematik, Robotik, Neurowissenschaft und Philosophie teil, die sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit Facetten des räumlichen Denkens befassen.

Im Mittelunkt der hochkarätigen Tagung stehen folgende Fragen: Wie funktioniert unser räumliches Gedächtnis? Wie kommunizieren wir über räumliche Sachverhalte und Abläufe? Wir orientieren und bewegen wir uns in bekannten und unbekannten Umgebungen? Wie können räumliche Informationen grafisch dargestellt werden? Wie müssen intelligente Assistenzsysteme konzipiert sein, damit sie Menschen räumliche Informationen so vermitteln, wie diese in der jeweiligen Situation benötigt werden? Können wir uns Roboter vorstellen, die sich so wie Menschen in der Welt zurechtfinden? Und wie sollten Informationen zu räumlichen Sachverhalten aufbereitet werden, damit intelligente Roboter sie verstehen?

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die 'Spatial Cognition 2014' in Bremen auszurichten. Die Tagung ist Bestandteil einer internationalen Tagungsserie, die seit 2004 weltweit alle zwei Jahre stattfindet“, sagt Thomas Barkowsky vom SFB/TR 8 der Universität Bremen, der die „Spatial Cognition 2014“ federführend organisiert. Am 16. September findet zudem das Abschlusskolloquium des SFB/TR 8 Spatial Cognition statt, bei dem die einzelnen Forschungsprojekte ihre Gebiete präsentieren und neue Forschungsthemen vorstellen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen