Internationale Sommerschule zum Ukrainekonflikt

Nr. 193 / 27. Juni 2016 SC

Gemeinsame Pressemitteilung der Jacobs University und der Universität Bremen:

Die interuniversitäre Bremer Graduiertenschule BIGSSS, das Institut für Internationale Beziehungen der Taras Shevchenko Universität Kiew und die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen veranstalten gemeinsam eine internationale Sommerschule zum Thema „Intergruppenkonflikte und ihre Lösung: Der Fall der Ukraine“.

Die vom DAAD geförderte internationale BIGSSS Sommerschule (27. Juni - 2. Juli 2016) widmet sich dem Konflikt in der Ukraine, der in Europa mindestens seit dem Ende der Balkankriege um die Jahrtausendwende, vielleicht sogar seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, beispiellos ist. Auf die Ereignisse von 2013/14, d.h. die Euromaidan-Demonstrationen, die Flucht des damaligen Präsidenten Janukowitsch sowie die Annexion der Krim durch Russland folgten im Herbst 2014 kriegerische Auseinandersetzungen im Donbass. Der Konflikt schwelt trotz des Minsker Abkommens weiter.

Wie ist es zu diesem Konflikt gekommen? Welche Lösungswege kann es geben? Sich diesen Fragen aus einer rein strategisch-geopolitischen Perspektive zu widmen macht wenig Sinn, denn Fragen nach dem  Ursprung und der Natur der Spannungen innerhalb der Ukraine würden dabei ausgeklammert. Anders als in vergleichbaren Konflikten wie z.B. Nordirland, Zypern oder Israel/Palästina ist aber eine multidisziplinäre Analyse der Situation in der Ukraine bisher selten. Diese Lücke versucht die Sommerschule „Intergruppenkonflikte und ihre Lösung: Der Fall der Ukraine“ zu schließen: Die Sommerschule bringt Politikwissenschaft und Psychologie zusammen.  Für sechs Tage versammeln sich auf dem Campus der Jacobs University 20 Studierende aus sieben Ländern, um mit Forscherinnen und Forschern aus dem In- und Ausland eigene Masterarbeiten und Dissertationsprojekte zu diskutieren.

Öffentliche Abschlussveranstaltung

Zum Abschluss der Sommerschule findet am Freitag, dem 1. Juli um 16.30 Uhr in der Stadtwaage Bremen (Langenstraße 13) eine öffentliche Podiumsdiskussion (in englischer Sprache) zum Thema „Clashes, Cleavages and Contested Identies“ statt. Es nehmen teil: Prof.Dr. Klaus Boehnke (BIGSSS, Jacobs University), Prof.Dr. Viktor Konstantynov (IIR, Kiew), Dr. Lena Kornyeyeva, Dr. Joachim Schuster (MEP) und Prof.Dr. Heiko Pleines (Forschungsstelle Osteuropa, Bremen). Weiterführende Informationen zur Veranstaltung und zum Programm der Sommerschule sind unter www.summerschool.bigsss-bremen.de/program/  zu finden.

Die Trägerinstitute

BIGSSS ist eine seit 2007 von der Exzellenzinitiative geförderte Doktorandenschule, die von der Universität Bremen und der Jacobs University getragen wird. Seit 2014 kooperiert BIGSSS in verschiedenen Zusammenhängen mit dem Institut für Internationale Beziehungen der Taras Shevchenko Universität Kiew, einer der führenden sozialwissenschaftlichen akademischen Einrichtungen der Ukraine. Die Forschungsstelle Osteuropa (FSO) an der Universität Bremen ist ein renommiertes Institut der Regionalforschung und engagiert sich stark im Wissenstransfer in die interessierte Öffentlichkeit. Die Sommerschule „Intergruppenkonflikte und ihre Lösung: Der Fall der Ukraine“ wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtiges Amts (AA) gefördert.

Weitere Informationen:

Universität Bremen/Jacobs University
Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)
Dr. Christian Peters
E-Mail: cpetersprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de