Jahrbuch 2012: Was bringt „Forschendes Lernen“ den Studierenden?

Aktuelle Ausgabe gibt in deutscher und englischer Sprache vielfältige Einblicke in das Leben der Universität Bremen / Medienvertreter sind zum traditionellen Jahrbuchempfang am 13. März herzlich eingeladen

Nr. 083 / 11. März 2013 MM

„Forschendes Lernen“ ist an deutschen Universitäten ein gängiger Begriff. Aber was versteht man darunter eigentlich genau und was bringt es den Studierenden? Das ist das Schwerpunktthema des neuen Jahrbuchs der Universität Bremen. Am Mittwoch, 13. März 2013, wird es den Freunden und Förderern beim traditionellen Jahrbuchempfang präsentiert. Absolventen erhalten es bei der Willkommensfeier des Alumni-Vereins der Uni Bremen. Auf rund hundert Seiten informiert die aktuelle Ausgabe in deutscher und englischer Sprache mit Berichten, Fotos, Illustrationen, Interviews und Features über das vielfältige Uni-Leben. Die Publikation blickt auf ein besonderes Jahr zurück: Die Universität Bremen hat im Sommer 2012 den bundesweiten Wettbewerb in der Exzellenzinitiative gewonnen. Sie gehört zu den elf Hochschulen in Deutschland, die sich „Exzellenzuniversität“ nennen dürfen.

Fachbereich Biologie/Chemie stellt sich vor

Auch diesmal stellt das Jahrbuch einen Fachbereich vor: Die Biologen und Chemiker geben einen Einblick in ihre Forschungen und internationalen Studiengänge. Dass sich an der Universität nicht nur alles um Forschung und Lehre dreht, erfährt man zum Beispiel im Kapitel „Einblicke“. So erzählen internationale Gastwissenschaftler, wie das Welcome Centre der Uni sie beim Einleben in Bremen unterstützt. Alumni in China berichten, wie sie mit Projekten in Peking und Shanghai ihre Alma Mater in Bremen unterstützen.

Last but not least: Die Chronik – mit einer Auswahl von Ereignissen sowie zahlreichen Preisen und Auszeichnungen für die Studierenden und Wissenschaftler der Uni Bremen. Eine besondere Anerkennung erhielt die Universität kurz vor Weihnachten: Für ihre vorbildliche Betreuung ausländischer Studierender wurde sie zur „Internationalen Hochschule 2012“ gekürt.

Jahrbuch ist ab dem 14. März erhältlich und online nachzulesen

Ab dem 14. März 2013 ist das Jahrbuch in der Uni-Pressestelle (E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ) und in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich. Uni-Angehörige bekommen es kostenlos. Erstmals kann man auch online darin blättern: www.uni-bremen.de/universitaet/presseinfos/publikationen/uni-jahrbuch.html .

Achtung Redaktionen: Medienvertreter und Fotoreporter sind herzlich zum Jahrbuchempfang am Mittwoch, 13. März 2013, im Fachbereich Biologie/Chemie eingeladen. Er beginnt um 18 Uhr im Gebäude NW2, C-Block (Loebener Straße). Unter anderem wird der Wissenschaftler Dr. Stephan Leupold eine unterhaltsame Chemie-Vorlesung zum Besten geben.

Weitere Informationen:

Meike Mossig