Jahrbuch der Universität Bremen informiert über Höhepunkte von 2010

Publikation gibt in deutscher und englischer Sprache Einblicke in das vielfältige Uni-Leben / Schwerpunktthemen sind „Campus der Talente“ und der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Nr. 042 / 10. Februar 2011 MM

Leibnizpreis, 350 Jahre Staats- und Universitätsbibliothek, 20 Jahre Bremer Fallturm: An Highlights mangelte es an der Universität Bremen im Jahr 2010 nicht. Das neue Jahrbuch der Universität Bremen informiert in deutscher und englischer Sprache, welche Themen und Ereignisse das vergangene Jahr bestimmt haben und gibt einen Einblick in das vielfältige Uni-Leben.

„Campus der Talente“ heißt diesmal das Jahresthema. Sie aufzuspüren, zu fördern und für die Arbeit an der Universität Bremen zu begeistern, ist ein wichtiges Ziel dieser Hochschule. Wie dies in der Praxis aussehen kann, zeigen wir an einigen Beispielen: Jugendliche, die im Rahmen ihrer Schulzeit in Uni-Laboren forschen, Geschichtsstudierende, die mit Profi-Schauspielern historische Akten auf die Bühne bringen und junge Politikwissenschaftler, die unter exzellenten Bedingungen promovieren. Im Jahresthema erfährt man zudem etwas über die Arbeit einer frisch gebackenen Professorin am MARUM und wie sehr sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch die Universität Bremen heutzutage vom so genannten Dual-Career-Sevice profitieren können.

Aus den zwölf Fachbereichen stellt sich diesmal der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften vor. Integration und Inklusion sowie die Bildung und Ausbildung nachfolgender Generationen sind wichtige gesellschaftliche Themen. Hier leistet der Fachbereich einen wertvollen Beitrag.

Neue Stiftung für die Universität

„Einblicke“ heißt das Kapitel, in dem wir in kurzen Artikeln und Interviews unter anderem berichten, welche Themen die Bereiche Studium und Forschung im Jahr 2010 bestimmt haben, was das Besondere des im Jahr 2010 ausgezeichneten Mentoring-Programm „plan m“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen ist oder wie das Betreuungsprogramm KOMPASS der Afrikanerin Sarah Zivo dabei geholfen hat, sich in Bremen und in der Universität einzuleben.

Auch im Jahr 2010 haben wieder zahlreiche Freunde und Förderer die Universität in unterschiedlicher Form unterstützt. Dank der Unterstützung des Vereins „unifreunde“ konnte zum Beispiel eine Stiftung der Universität Bremen ins Leben gerufen werden. Sie soll helfen, zukunftsweisende Projekte in Forschung und Lehre zu realisierenden und so den Erfolg der Universität Bremen dauerhaft und nachhaltig sicherzustellen.

Das Jahrbuch ist in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus und in der Uni-Pressestelle für eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich.

Achtung Redaktionen: Interessierte Medienvertreter können das Jahrbuch in der Uni-Pressestelle anfordern. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  .

Weitere Informationen:

Universität Bremen