Prof. Dr. Janine Kirstein - Fachbereich Biologie / Chemie

Janine Kirstein ist seit August 2019 neuberufene Professorin der Zellbiologie im Fachbereich Biologie/Chemie. Sie studierte Biologie an der Universität Greifswald. Für ihre Promotion wechselte sie nach Heidelberg und später nach Berlin, wo sie 2007 an der FU Berlin promovierte.

Ihr Promotions Thema war die biochemische Charakterisierung von molekularen Chaperonen. Von 2008 bis 2013 forschte sie als Postdoc an der Northwestern University in Chicago (USA), bevor sie 2013 ihre eigene Arbeitsgruppe am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin etablierte. Dort war sie auch Projektleiterin im Exzellenzcluster NeuroCure. Janine Kirstein erforscht die molekularen Mechanismen der Proteinfaltung. Sie interessiert zudem, wie Fehler in der Proteinqualitätskontrolle zu neurodegenerativen Krankheiten führen können.

Foto von Janine Kirstein