Joachim Herz Stiftung zeichnet Bremer Chemiedidaktiker als Experten für innovative Lehre mit digitalen Medien aus

Professor Ingo Eilks als Senior-Fellow in das neu gegründete Kolleg Didaktik:digital berufen

Nr. 292 / 4. November 2015 SC

Um den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Lehramtsausbildung zu stärken, hat die Joachim Herz Stiftung das Kolleg Didaktik:digital gegründet. Mit der Gründung wurden sechs Senior-Fellows ausgewählt, nach Aussage der Joachim Herz Stiftung allesamt auf dem Gebiet der digitalen Medien erfahrene Fachdidaktik-Professoren der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Einer der Senior-Fellows ist Professor Ingo Eilks vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen.

Mit der Auswahl der Senior-Fellows werden, so die Joachim Herz Stiftung, „deren nachgewiesene exzellente Beiträge zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und entsprechende Erfahrungen und Angebote in der Lehramtsausbildung“ ausgezeichnet. Die Senior-Fellows erhalten mit der Berufung je 20.000 Euro für den Ausbau und die Weiterverbreitung ihrer eigenen vorbildlichen Lehrmodule. „Die Wahl des Kollegen Ingo Eilks zum Senior-Fellows für das Kolleg Didaktik:digital belegt einmal mehr, was für innovative Hochschullehrende wir im Bereich der Lehramtsausbildung an der Bremer Universität haben“, freut sich Professor Thomas Hoffmeister, Bremer Uni-Konrektor für Lehre und Studium.

Digitale Medien im Unterricht effektiver nutzen – Das Kolleg Didaktik:digital

Wie sieht ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht aus? Das ist die zentrale Frage, mit der sich das neu eingerichtete Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung befasst. „Viele Schulen sind inzwischen gut mit digitalen Medien ausgestattet. Umso wichtiger ist es, jetzt die Frage zu beantworten, wann und wie sie Mehrwert im Unterricht bieten können. Für die Naturwissenschaften wollen wir mit unserem Kolleg Impulse geben und Wege aufzeigen“, sagt Petra Herz, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern können digitale Medien sehr gut zu einem besseren Verständnis beitragen. Mit ihrer Hilfe lassen sich naturwissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten und Phänomene begreifen, die sonst im Klassenraum nur schwer oder gar nicht zugänglich sind.

Erfahrene Fachdidaktiker geben ihr Wissen zur Nutzung digitaler Medien weiter

Im Kolleg werden die Senior-Fellows gemeinsam mit zwölf Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht arbeiten. Die so gewonnenen neuen Ideen sollen dann unmittelbar in die Ausbildung von angehenden Lehrkräften einfließen. Das Kolleg Didaktik:digital setzt so auf eine möglichst frühe Ansprache angehender Lehrerinnen und Lehrer. Bereits während ihres Studiums sollen sie über Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien in ihrem späteren Unterricht diskutieren. So verknüpft die Joachim Herz Stiftung mit dem Projekt bestehende Aktivitäten zur besseren Implementierung digitaler Medien in der Lehramtsausbildung und schafft Anreize zur Neu- bzw. Weiterentwicklung von entsprechenden Lehr- und Lernmodulen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik – auch an der Universität Bremen.

Informationen zum Kolleg Didaktik:digital: www.joachim-herz-stiftung.de/kolleg-didaktik-digital.

Weitere Informationen:

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften