Jung und einflussreich: Bremer Produktionstechniker in die „Top 40 unter 40“ gewählt

Zeitschrift „Capital“ zählt Dr.-Ing. Daniel Meyer zu den einflussreichsten Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland

Nr. 207 / 20. Juni 2014 SC

Seit 2007 erstellt das Wirtschaftsmagazin „Capital“ u.a. mit Hilfe von Politikern, Spitzenbeamten und Headhuntern jährlich eine Liste der besten Talente des Landes in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Staat und Gesellschaft. Mit Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des Magazins wurde nun bekannt, dass ein Bremer zu den „Top 40 unter 40“ im Bereich Wissenschaft gehört: Dr.-Ing. Daniel Meyer, Produktionstechniker an der Universität Bremen und bei der Stiftung Institut für Werkstofftechnik Bremen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die für mich überraschend kam. Es ist schön zu sehen, dass die Arbeit von Nachwuchswissenschaftlern auch von Seiten einer Wirtschafts-Redaktion mit einer so großen Reichweite gewürdigt wird“, sagt Meyer.

„Einige der Talente sind schon nah an der Spitze, andere auf dem Sprung dorthin. Was die Junge Elite 2014 besonders macht: Sie gestaltet als erste Generation ein Land, das durch eine komplette Vernetzung geprägt ist“, heißt es aus der Capital-Redaktion. Gut vernetzt ist Meyer allemal: Als national wie international anerkannter Fachmann für die Zusammenhänge zwischen Fertigungsprozessen und den Modifikationen im bearbeiteten Werkstoff wurde er in diesem Jahr bereits mit dem renommierten Nachwuchspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Heinz Meier-Leibnitz-Preis, ausgezeichnet. Meyer ist 34 Jahre alt und hat an der Universität Bremen Biologie studiert. Seit 2006 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Professor Ekkard Brinksmeier im Fachgebiet Fertigungsverfahren des Fachbereichs Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik der Universität Bremen und hat dort auch promoviert. Seit 2011 leitet er eine interdisziplinäre interne Nachwuchsforschergruppe und übernimmt darüber hinaus die Aufgaben des Oberingenieurs im Fachgebiet.

Mit der Talent-Auslese der Capital geht auch die Ausrichtung des „Junge Elite Gipfels“ am 3. Juli in Berlin einher. Zu diesem Gipfeltreffen sind alle insgesamt 160 Toptalente des Jahres 2014 eingeladen sowie Alumni und weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Diskutiert wird u. a. über die Herausforderungen der Digitalisierung in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Teilnehmer.

Achtung Redaktionen: Ein Porträtbild von Dr.-Ing Daniel Meyer finden Sie zum Download unter: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/bvHgh1hU6oIGZ5ht/DanielMeyer.jpg

Weitere Informationen:

Fachbereich Produktionstechnik & Institut für Werkstofftechnik (IWT)
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de