Juraprofessor Thilo Kuntz erhält Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstitutes

„Gestaltung von Kapitalgesellschaften zwischen Freiheit und Zwang – Venture Capital in Deutschland und den USA" war Thema der Habilitationsschrift von Professor ThiloKuntz aus dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen. Für seine exzellente Arbeit hat er jetzt den mit 10.000 Euro dotierten Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts erhalten.

Das Deutsche Aktieninstitut wurde 1953 gegründet, repräsentiert die am Kapitalmarkt interessierte deutsche Wirtschaft und hat 200 Mitglieder. Einmal jährlich zeichnet es die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, die sich mit dem Themenbereich „Aktie und Kapitalmarkt" befassen, mit seinem Hochschulpreis aus. Über die Preisvergabe entscheidet der mit renommierten Professoren der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften besetzte wissenschaftliche Beirat des Instituts.

Kuntz ist seit Januar 2015 Professor an der Universität Bremen. Seine Arbeitsgebiete sind: Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht und Rechtstheorie. In seiner Arbeit hat er am Beispiel von Wagniskapitalvereinbarungen untersucht, welche Schranken für die freie Gestaltung von Kapitalgesellschaften gelten. Dabei hat er das deutsche Recht, insbesondere das Aktienrecht, unter Einbeziehung ökonomischer Aspekte umfassend mit dem US-Recht verglichen. Die Arbeit wird im Verlag Mohr Siebeck in der angesehenen Schriftenreihe „Jus Privatum" erscheinen

Weitere Informationen:

Fachbereich Rechtswissenschaften
Prof.Dr.ThiloKuntz
Tel.: +49 421 218-66004 (Sekretariat)
E-Mail: tkuntzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gruppenbild mit drei Männern mit Urkunde und Blumenstrauß
Werner Baumann, Mitglied des Vorstands des DAI (von links) gratuliert Professor Thilo Kuntz gemeinsam mit Professor Bernd Rudolph, dem Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Aktieninstituts.