Prof. Dr. Jutta Günther - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Im April hat Jutta Günther ihr Amt als neue Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer angetreten. Sie folgt auf den Informatikprofessor Andreas Breiter. Jutta Günther ist seit 2014 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen.

Sie gehört im Fachbereich dem Institut für Wirtschaftsforschung und -politik (IERP) an, ist Faculty Member der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) und Mitinitiatorin des „Bremer Forschungszentrums für Energiesysteme“ (BEST). Von 2015–2019 war Jutta Günther Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, seit 2017 ist sie Mitglied des Projektbeirats „go diverse“ der Universität Bremen. Sie gehört verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Arbeitsgruppen auf Bundesebene (BMBF, BMWi, Stifterverband) an. Vor ihrer Zeit in Bremen war sie in leitenden Funktionen am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) tätig. Weitere Stationen ihrer akademischen Laufbahn waren Jena (Habilitation), Oldenburg und Osnabrück (Studium, Promotion) mit Auslandsaufenthalten unter anderem in den USA, Japan, Norwegen und Russland.

Foto von Jutta Günther