„Kann man musikalisch denken?“

Ringvorlesung „Musik – höchste Philosophie?“ geht mit einem öffentlichen Vortrag von Professor Ulich Tadday am Donnerstag zu Ende

Nr. 204 / 05. Juli 2016 SC

Das Institut für Musikwissenschaft und das Institut für Philosophie im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen veranstalten im noch laufenden Sommersemester die Ringvorlesung „Musik – höchste Philosophie?“. Sie geht am Donnerstag, den 7. Juli 2016 mit einem Vortrag von Professor Ulrich Tadday über das Thema „Kann man musikalisch denken?“ zu Ende. Diese Frage ist leicht gestellt, aber schwierig zu beantworten. Vielleicht ist sie deshalb auch eine philosophische Frage. Die Musikwissenschaft überlässt die Gestalt des musikalischen Kunstwerks nicht dem bloßen Erleben, sondern führt das Gefühl reflexiv einem tieferen Verständnis zu. Sie erforscht die Entstehungsgeschichte des Kunstwerks von der gedruckten Partitur bis zur Skizze des ersten Einfalls. Durch die Erforschung des Kompositionsprozesses macht sie sichtbar, wie Musik erdacht und gedacht wurde.

Der Vortrag findet im Uni-Gebäude GW2, 4. Ebene, Raum 4440 statt. Beginn ist um 18 Uhr. Auch wenn nach dem Vortrag noch eine Diskussion stattfindet, ist sichergestellt, dass alle Interessierten rechtzeitig zum EM-Halbfinale zu Haus sind.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften