Kino für die ganze Familie: Filmvorführung „Karakum“ und Künstlergespräch am 12. Juni mit dem Regisseur Arend Agthe im City 46

Nr. 166 / 7. Juni 2016 RO

Der 13-jährige Robert sucht in der endlosen Weite der Salzwüste Turkmenistans seinen Vater, den Ingenieur. Die Reise wird für Robert und seinen Freund Murad zu einem Überlebenskampf, der nur mit Mut und Witz bewältigt werden kann. So beginnt der deutsch-turkmenische Abenteuerfilm „Karakum“. Der Film handelt von einer Freundschaft, die sich spielerisch über die Grenzen von Sprache und Kultur hinwegsetzt. Am Sonntag, den 12. Juni 2016 um 15 Uhr wird der Kinderfilm im Kommunalkino City 46 gezeigt. An die Filmvorführung schließt ein Gespräch mit dem Regisseur Arend Agthe, der Schauspielerin Bettina Kupfer und dem Filmexperten Horst Schäfer an. Veranstalter ist der Arbeitsbereich Kinder- und Jugendmedien am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen. „Karakum ist ein Film für die ganze Familie“, so Dr. Philipp Schmerheim vom Arbeitsbereich Kinder- und Jugendmedien. „An dem Abenteuer haben alle Altersgruppen Spaß, und die jungen Zuschauer können sich mit den kindlichen Hauptfiguren identifizieren.“

Spannend für Jung und Alt

Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen dem Bremer Kommunalkino City 46 und dem wissenschaftlichen Internetportal KinderundJugendmedien.de, bildet den Abschluss der Lehrveranstaltung „Der deutsche Kinderfilm“, die von Horst Schäfer im Rahmen des Grundschullehramtsstudiums an der Uni Bremen angeboten wird. Sowohl Studierende als auch Lehrende sind zu der Filmvorführung und dem anschließenden Gespräch herzlich eingeladen – mit und ohne Kinder, interessierten Verwandten und Freunden. Der Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder.

Horst Schäfer ist Filmpublizist, Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen über Medienpädagogik, Medienpolitik und Film mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendfilm. Das von ihm herausgegebene Lexikon des Kinder- und Jugendfilms gehört zu den Standard-Nachschlagewerken der Kinder- und Jugendfilmforschung. Schäfer unterrichtet regelmäßig an zahlreichen deutschen Hochschulen – so auch an der Universität Bremen.

Arend Agthe – einer der bekanntesten Kinderfilmregisseure Deutschlands

Agthe ist einer der wenigen deutschen Filmemacher, die vorwiegend eigens für das Kino geschriebene Geschichten umsetzen. Der Grimme-Preisträger drehte und schrieb zahlreiche Folgen für die Kindersendungen Sesamstraße, Löwenzahn und Siebenstein und wurde schließlich mit Filmen wie Flussfahrt mit Huhn, Der Sommer des Falken, Wunderjahre und Rettet Raffi! zu einem der bekanntesten Kinderfilmregisseure Deutschlands.

Filmvorführung und Künstlergespräch sind Teil des Kinderkino-Programms des City 46. Das Kommunalkino zeigt an jedem Wochenende sorgfältig ausgewählte Kinderfilme, die von zeitlosen Klassikern bis hin zu Publikumslieblingen auf Kinderfilmfestivals reichen: www.city46.de/kinderkino.html

Weitere Informationen:

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften