YERUN: Rektor Scholz-Reiter zum neuen Präsidenten gewählt

Der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, ist zum Präsidenten des YERUN-Netzwerkes gewählt worden – der Young European Research Universities. Ziel der 17 Universitäten aus elf Staaten ist es, als Kooperationsnetzwerk den jungen Universitäten in Europa eine Stimme zu geben.

„Ich freue mich über die Wahl und danke den YERUN-Mitgliedern für ihr Vertrauen“, sagte Professor Scholz-Reiter. „Gemeinsam sind wir sichtbarer und können uns auf europäischer Ebene für Lehre und Forschung einsetzen. Außerdem stärken wir über YERUN die wissenschaftliche Kooperation in Europa weiter.“ Die Konrektorin für Internationalität und Diversität, Professorin Eva-Maria Feichtner hob hervor: „Die intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten ist sehr wertvoll, um unsere Rolle als junge, forschungsorientierte Universitäten in Europa zu schärfen und dem Anspruch an Innovation und Wirkung durch gemeinsame Aktivitäten gerecht zu werden.“ Gewählt wird der/die YERUN-Präsident/in alle zwei Jahre auf der YERUN-Generalversammlung.

YERUN besteht seit 2015. Das Netzwerk umfasst mit seinen 17 Mitgliedern aus elf europäischen Ländern Universitäten, die zum Zeitpunkt ihres Eintritts jünger als 50 Jahre waren und sich unter den ersten 50 des Times Higher Education (THE)-Rankings der jungen Universitäten befanden. Es betreibt eine Geschäftsstelle in Brüssel.

Folgende Universitäten sind im Netzwerk verbunden: Bremen, Konstanz und Ulm; Universiteit Antwerpen (Belgien); Syddansk Universiteit (Dänemark); Universitat Autónoma de Barcelona, Universitat Autonoma de Madrid, Universidad Carlos III de Madrid und Universitat Pompeu Fabra (Spanien); University of Eastern Finland (Finnland); Université Paris Dauphine (Frankreich); Dublin City University (Irland); Universita degli Studi di Roma Tor Vergata (Italien); Universiteit Maastricht (Niederlande); Universidade Nova de Lisboa (Portugal); Brunel University London und University of Essex (Großbritannien).

Weitere Informationen:

www.yerun.eu
www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter
E-Mail: rektorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Silvia Gomez Recio
Secretary General
YERUN - Young European Research Universities
Tel.: +32 479 19 48 54
E-Mail: secretarygeneralprotect me ?!yerunprotect me ?!.eu

Professor Bernd Scholz-Reiter steht im Campuspark und im Hintergrund sieht man das MZH-Gebäude.