„Kooperationspotenziale identifizieren und intensivieren“

Zwischen der Universität Bremen und Airbus Bremen besteht seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit. Bei einem Vernetzungstreffen wurde Bilanz gezogen und Neues geplant.

Ziel des Treffens war, die Zusammenarbeit und Kooperation in Forschungsprojekten zwischen der Universität und Airbus zu erweitern und auf neue Forschungsgebiete auszudehnen. Vonseiten der Universität nahmen Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther, führende Forschende mit den Schwerpunkten Raumfahrttechnologie, Technomathematik, Satellitenkommunikation und Additive Fertigung sowie Mitarbeitende aus der Transferstelle und der Akademie für Weiterbildung teil. Airbus war mit Dr. Joachim Betker (Standortleiter des Airbus-Werks Bremen) sowie weiteren Mitarbeitenden unter anderem aus den Bereichen Airbus Operations, Airbus Aerostructures und der ArianeGroup vertreten.

„Die Universität Bremen hat mit Blick auf Themenfelder der Luft- und Raumfahrt viel zu bieten – in Forschung, Lehre und Transfer. Gemeinsam mit Airbus wollen wir neue Kooperationspotentiale identifizieren und die bestehenden intensivieren“, sagte Jutta Günther. In der Vergangenheit hatte Airbus an der Universität Bremen unter anderem die Stiftungsprofessur für Integrative Simulation und Engineering von Materialien und Prozessen ins Leben gerufen. Darüber hinaus bestehen auf Forschungsebene seit vielen Jahren Kooperationen zwischen einzelnen Arbeitsgruppen der Universität und Airbus in bilateralen und drittmittelfinanzierten Projekten.

Ein Mann und eine Frau lächeln in die Kamera
Die Universität Bremen und Airbus arbeiten schon seit Jahren zusammen. Weitere gemeinsame Projekte sollen folgen. Airbus-Chef Joachim Betker und Uni-Rektorin Jutta Günther beim Netzwerktreffen in der Universität Bremen.