Land Baden-Württemberg kauft Hygiene-Leitfaden aus dem BIPS

Hygiene-Leitfaden für Kita-Küchen aus dem Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin wird Standard-Lektüre

Nr. 306 / 19. Oktober 2010 SC

Die Liste der Hygiene-Vorschriften in Kindertagesstätten ist lang. Speziell für Kita-Küchen hat das Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) der Universität Bremen nun einen Leitfaden erstellt, in dem die Vorschriften nicht einfach zusammengefasst sind, sondern für alle Bereiche der praktischen Arbeit in der Küche – vom Wareneingang bis zu den Tischresten – sinnvoll beschrieben werden.

Besonders der praktische Bezug des Hygiene-Leitfadens „Gute Hygiene-Praxis in Kita-Küchen“ ist in Deutschland einmalig und hat das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg überzeugt. Das Verbraucherministerium erwarb nun vom BIPS die Lizenz für das Bundesland und macht für alle Kinder-Tageseinrichtungen im Land dieses Handbuch zur Standard-Lektüre.

Gerade Kita-Küchen haben ihre Besonderheiten. Dort werden die Kinder oft eingeladen, selber zu kochen oder zu backen, Eltern bringen Speisen oder Geburtstagskuchen ins Haus, helfen bei der Zubereitung oder beim Picknick im Freien. Pädagogische Fachkräfte müssen geschult werden. Für alle diese Fälle gibt der Leitfaden praktische Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften nach den Verordnungen der EU und des Bundes. Zudem bietet er zahlreiche Dokumentationsbögen von der Kühlschrankkontrolle bis zur Mitarbeiterunterweisung.

Die Beratung von Kindertagesstätten zur Ernährung hat in der Abteilung Prävention und Evaluation des BIPS lange Tradition und ist ein gutes Beispiel dafür, dass dem BIPS der Transfer wissenschaftlicher Arbeit in die Praxis besonders am Herzen liegt. Schon seit einigen Jahren beraten die Autoren des Leitfadens, Heidegret Bosche und Wiebke von Atens-Kahlenberg, mit der Reihe „Gesünder Essen – kinderleicht“ Kitas im Land Bremen, entwickeln Ratgeber zu besonderen Themen und veranstalten Informationstage. Die Medien können auf www.bips.uni-bremen.de bestellt werden.

Weitere Informationen:

Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin