„Latin American History in Global Perspective“

27. / 28. Januar: Tagung an der Uni Bremen zur lateinamerikanischen Geschichte

Nr. 022 / 24. Januar 2011 RO

Mit dem Ziel, die lateinamerikanische Geschichte in ihren globalen Verflechtungen zu betrachten, hat sich 2009 eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der Bremer Professorin Dr. Delia González de Reufels gegründet. Angesiedelt ist sie unter dem Dach der ADLAF (Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung). Die Aufgabe lautet: Lateinamerika soll vor dem Hintergrund zentraler globaler Entwicklungen, Wandlungsprozesse und Erfahrungen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts analysiert werden. Dabei sollen auch Gegenbewegungen und bewusste Abgrenzungen, die für Lateinamerika ebenfalls kennzeichnend sind und die globalen Verflechtungen auf diese Weise unterlaufen oder gar verhindert haben, diskutiert werden. Das erste Treffen dieser Arbeitsgruppe findet am 27. und 28. Januar 2011 unter dem Tagungstitel „Latin American History in Global Perspective“ an der Universität Bremen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Historikerinnen und Historiker. Interessierte Zuhörer sind willkommen.

Bei dem Treffen geht es darum, ein Arbeitsprogramm zu entwickeln und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Vernetzung zu prüfen. Darüber hinaus sollen bereits laufende Projekte sowie Forschungsvorhaben im Mittelpunkt stehen, die globalgeschichtliche Perspektiven einschließen und die hier zur Diskussion gestellt werden. Ausdrücklich sind auch Projekte willkommen, welche die Probleme und Schwierigkeiten einer solchen Analyse beleuchten oder methodische Überlegungen betreffen.

Zur Tagung kommen internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Hansestadt, unter anderem Professor Dr. Bernd Hausberger, Colegio de México, (Mexiko), Professor Dr. Chantal Cramaussel, Colegio de Michoacán, (Mexiko) und Professor Dr. Stefan Rinke, FU Berlin. Daneben tragen auch Privatdozenten und Nachwuchswissenschaftler aus ihren Forschungsarbeiten vor.

Weitere Informationen:

Fachbereich Sozialwissenschaften