Leitung des Bremer Instituts für angewandte Strahltechnik wieder komplett

Seit Anfang Juli 2008 gibt es ein neues Gesicht in der Chefetage des Bremer Instituts für angewandte Strahltechnik (BIAS): Professor Ralf Bergmann hat an der Seite von Professor Frank Vollertsen die Leitung des renommierten Bremer Forschungsinstituts übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Professor Werner Jüptner an. Gleichzeitig übernahm Ralf Bergmann die Professur „Angewandte Optik“ im Studiengang Physik der Universität Bremen.

Professor Bergmann, Jahrgang 1962, studierte Physik in Heidelberg und Freiburg und promovierte am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Er forschte danach an der University of New South Wales in Sydney und der Universität Stuttgart und habilitierte sich im Jahre 1998 an der Universität Freiburg im Breisgau. Im Jahre 2000 ging er an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart. Von 2001 bis 2006 leitete er die Abteilung „Angewandte Physik“ in der Zentralen Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH, Gerlingen nahe Stuttgart, wo er u. a. für die Forschung an optischen Technologien bei Bosch zuständig war. Im Jahre 2006 übernahm er schließlich, bevor er nach Bremen wechselte, die Leitung des zentralen physikalischen Analyselabors im Qualitätsmanagement des Geschäftsbereichs Automobilelektronik der Robert Bosch GmbH in Reutlingen.

Das BIAS hat sich durch den Einsatz von Lasertechnik einen Namen gemacht. Die Bremer Wissenschaftler bearbeiten aktuelle Forschungsthemen in der Materialbearbeitung und der Optischen Messtechnik - und das sehr erfolgreich. So werden heute beispielsweise Schweißverfahren, die am BIAS entwickelt wurden, im Flugzeugbau eingesetzt. BIAS-Entwicklungen haben auch Einzug in die Raumfahrt, den Schiffbau sowie den Schienenfahrzeug- und Automobilbau gefunden. Am BIAS entwickelte optische Messmethoden werden für die Vermessung submikrometer kleiner, aber auch sehr großer Strukturen verwendet. Sie dienen so unterschiedlichen Zwecken wie der Sicherheit von Flugzeugen bis hin zur Vermessung des Aushubs beim Tagebau oder der Bestimmung des Umweltzustandes der Ostsee. Schließlich arbeitet das Institut mit Hilfe der Holographie an neuen Konzepten für dreidimensionales Fernsehen.

Maya Schulte

Wetere Informationen:
Bremer Institut für angewandte Strahltechnik (BIAS)
Maya Schulte (M. A.) (Öffentlichkeitsarbeit)

mschulteprotect me ?!biasprotect me ?!.de