Lernen und Leben mit Medien

13. September: Medienfachtag für Lehrerinnen und Lehrer in der Universität Bremen

Nr. 259 / 9. September 2011 SC

Leben und vor allem Lernen sind ohne Medien nicht mehr denkbar. Medien - vom Buch bis zur Website, vom Rundfunkbeitrag bis zu sozialen Netzwerken - sind heute Mittel und Mittler der Kommunikation und des Lernens, sie schaffen Wirklichkeiten, sie prägen und verändern unsere Welt. Medien unterstützen auch den handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Sie erleichtern den Umgang mit der zunehmenden Heterogenität der Schulklassen und ermöglichen individuell abgestimmte und differenzierte Bildungsangebote.

Medienkompetent sein heißt, sich in der von Medien durchdrungenen Lebens- und Arbeitswelt kompetent orientieren und verantwortungsbewusst handeln zu können. Der Medienfachtag in der Universität Bremen bietet am 13. September 2011 mit Workshops und Vorträgen ein interessantes und abwechselungsreiches Programm für Lehrerinnen, Lehrer und pädagogische Fachkräfte sowie alle an Medienbildung und Medienkompetenz Interessierten.

Der Fachtag beginnt um 9 Uhr mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung der mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Großen Hörsaal (Hörsaalgebäude) und endet um 16 Uhr mit einem Get-Together in der Cafeteria des Gebäudes GW 2.

Achtung Redaktionen: Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen