Lernen, wie Erwachsene lernen

Informationsveranstaltung zur Weiterbildung für Dozenten am 5. September 2012

Nr. 282 / 29. August 2012 RO

Erwachsenenbildung ist zu einem Arbeitsfeld geworden, in dem Menschen aus unterschiedlichen Professionen tätig sind. Nur wenige von ihnen sind von Beruf Erwachsenenpädagogen; die meisten sind über ihr Fachwissen zu Lehrenden geworden. Um ihre pädagogischen Kompetenzen zu fördern, bieten die Universität Bremen, die Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak) und die Bremer Volkshochschule ein gemeinsames Weiterbildungsprogramm für die Dozentinnen und Dozenten an. Am 5. September 2012 von 17 bis 19 Uhr können sich Interessierte über den einjährigen Kurs informieren. Veranstaltungsort ist die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen, Zentralbereich, Raum B 1300.

In der Region gibt es einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Lehrkräften. Denn viele Bildungsanbieter müssen nachweisen, dass sie qualifiziertes Personal einsetzen – etwa für die Beantragung von Fördermitteln oder um den eigenen Qualitätsrichtlinien zu genügen. Mit dem Weiterbildungskurs „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“ erhalten die Absolventen ein Kurszertifikat der Universität Bremen, das als Nachweis der erwachsenenpädagogischen Qualifikation anerkannt ist. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Planung von Lehrveranstaltungen, die Kommunikation in Lerngruppen und der Einsatz von Methoden und Medien. Der berufsbegleitende Kurs beginnt im Oktober und umfasst rund 170 Unterrichtsstunden. Eine ausführliche Info-Broschüre kann in der Akademie angefordert werden.

Weitere Informationen:

Zentrum für Weiterbildung