Letzter Vorhang für das „Parlement of Foules“

Ein Klassiker zum Abschied – die englischsprachige Theatergruppe „Parlement of Foules“ erobert zum letzten Mal die Bühne des Schnürschuh Theaters. Das Stück „A Midsummer-Night’s Dream (more or less…)“ feiert am 27. Juni 2018 um 19 Uhr Premiere. Weitere Vorstellungen folgen am 28., 29. und 30. Juni.

Seit über 20 Jahren hat die englischsprachige studentische Theatergruppe „Parlement of Foules” (Das Vogelparlament) des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen das Publikum mit ihren Inszenierungen begeistert. Nun öffnet sich der Vorhang die letzten Male. Nicht nur, aber auch ein Grund ist der Weggang des Sprachpraxis-Lehrenden Michael Claridge, der die Gruppe im Bachelor-Studiengang „English-Speaking Cultures“ gegründet und geleitet hat und die Studierenden mit seiner Leidenschaft für Shakespeare „infiziert“ hat. Für seinen integrativen Kurs „English Theatre Workshop“, erhielt Claridge 2016 den Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre. In dem Kurs ermutigte er die Studierenden im Sinne des „Learning by doing“ zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Zeit und Werk von William Shakespeare. Der Workshop bot auch die Möglichkeit, an einer Produktion der Foules mitzuwirken.

Sommernachtstraum neu erzählt

Als gebührenden Abschied von der Bühne bringen die Foules einen neuen Ansatz in ihrer Inszenierung eines alten Freundes: Komödie oder Tragödie, was siegt? Ihr nicht sehr verträumter Mittsommernachtstraum führt von der modernen Sicherheit der Stadt in die mysteriösen Untiefen des Waldes – wo statt WLAN nur Magie in der Luft liegt. Das Stück „A Midsummer-Night’s Dream (more or less…)“ kombiniert Shakespeares Klassiker mit zusätzlichem Material aus „The Popular Mechanicals“ von Tony Taylor und Stand-Up Comedian Keith Robinson, sowie mit der gewohnten Foules-Mischung aus Livemusik, Tanz und einer Prise Irrsinn.

Die Premiere von „A Midsummer-night's Dream (more or less...)” ist am 27. Juni 2018 im Schnürschuh Theater, Buntentorsteinweg 145, Bremen. Weitere Aufführungen folgen am 28., 29. und 30. Juni 2018. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Karten kosten 13 Euro sowie 9 Euro für Schülerinnen und Schüler und Studierende.

Weitere Informationen:

www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/kultur/foules
www.schnuerschuh-theater.de
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Michael Claridge
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
E-Mail: claridgeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Eine junge Frau und ein junger Mann auf der Bühne.
Das „Parlement of Foules“ bringt seine ganz eigene Interpretation des Shakespearschen Sommernachtstraums auf die Bühne.