Manfred Fluß ist Förderer und Ehrenbürger der Universität

Manfred Fluß, Senator a.D., ist für sein jahrzehntelanges Engagement als „Förderer und Ehrenbürger der Universität Bremen“ ausgezeichnet worden.

Damit vergibt die Universität diese Ehrung zum elften Mal. Professor Bernd Scholz-Reiter unterstrich: „Ihr Engagement haben Sie als Senator für Finanzen konsequent fortgesetzt und maßgeblich die Konsolidierung und Weiterentwicklung der Universität Bremen in den 1980er und 1990er Jahren unterstützt." Der Rektor würdigte auch ausdrücklich Ehefrau Ursula Fluß, die gemeinsam mit ihrem Mann 2015 eine Treuhandstiftung zugunsten der Universität ins Leben gerufen hat. Mit seiner Stiftung fördert das Paar Deutschlandstipendiaten, wissenschaftliche Tagungen und Forschungsprojekte.

„Die Ernennung zum Ehrenbürger der Universität Bremen bedeutet mir viel und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, die dazu beigetragen haben“, sagte Manfred Fluß. „Seit fast 50 Jahren bin ich mit der Universität Bremen verbunden. Zunächst von 1969 bis 1971 als Mitglied der Gründungsgremien in der Planungskommission Mathematik und Naturwissenschaften. Dann fast 28 Jahre lang als Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft in der zuständigen Wissenschaftsdeputation und in den letzten 20 Jahren als Vorsitzender diverser Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft und der Universität Bremen“. Nach der schwierigen Gründungsphase und den teilweise noch schwierigeren ersten zehn Jahren des Bestehens der Universität Bremen habe es eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte gegeben, betonte der Geehrte. „Trotz sehr begrenzter Mittel des Landes Bremen hat sich die Universität zu einer herausragenden Wissenschaftseinrichtung entwickelt, auf die inzwischen wohl alle Bremer stolz sind.“ Er sei dankbar, mit dieser Ehrung bedacht worden zu sein.

Achtung Redaktionen:

Unter diesem Link kann ein Foto heruntergeladen werden. https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/9a20e2ebbe1940658197/

Copyright: Harald Rehling / Universität Bremen.

Fragen beantwortet:

Rektor Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter
Universität Bremen
Tel.: +49-421-218-60011 (Sekretariat)
E-Mail: rektor@uni-bremen.de

Zwei Männer und eine Frau mit Urkunde
Ehrung auf dem Sommerfest (von links) Rektor Prof. Bernd Scholz-Reiter, Manfred und Ursula Fluß.