March for Science: Gemeinsam für eine starke Wissenschaft

Am Samstag, 4. Mai 2019, ruft der March for Science in Bremen wieder dazu auf, für den Wert der freien Wissenschaft auf die Straße zu gehen. Die Universität Bremen unterstützt die Bewegung und lädt alle zur Teilnahme ein, die ein starkes Zeichen für die Wissenschaft setzen möchten!

Der „March for Science" ist eine weltweite Initiative mit dem Ziel, den Wert und die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung hervorzuheben und populistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Die Initiatorinnen und Initiatoren in Bremen kommen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und der Gesellschaft. Sie machen sich vor allem für eine sachorientierte grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Wissenschaft stark. Diese sei eine notwendige Voraussetzung für die Bewältigung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen wie beispielsweise des Klimawandels.

Austausch statt Abschottung

Die Universität Bremen unterstützt die Ziele des March for Science. Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, betont: „Es ist wichtig, dass die Wissenschaft öffentlich Stellung bezieht. Die Universität Bremen steht für ein pluralistisches, weltoffenes Wissenschaftssystem, für Austausch statt Abschottung. Alle sind willkommen, sich an dieser Demonstration für Wissenschaft als einem zentralen Teil unserer Gesellschaft zu beteiligen.“

Vertrauen in die Wissenschaft stärken

Professor Andreas Breiter, Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen, ist es ein besonderes Anliegen, zu zeigen, dass Gesellschaft und Wissenschaft aufeinander angewiesen sind. „Der March for Science tritt dafür ein, den offenen Austausch über innovative Ideen und bestmögliche Lösungen für unsere gesellschaftlichen Probleme zu fördern. Dies ist ein wichtiges Signal in einer Zeit, in der sich eine zunehmende Wissenschaftsskepsis beobachten lässt. Daher freue ich mich, dabei sein zu dürfen“, sagt Breiter.

Die Demonstration beginnt um 12 Uhr am Rudolf-Hilferding-Platz, beim Finanzamt Mitte. Gegen 13.30 Uhr ist die Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz geplant. Wissenschaftssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt wird ein Grußwort halten. Neben Konrektor Professor Andreas Breiter spricht seitens der Universität Bremen außerdem Politikwissenschaftler Professor Lothar Probst. Ein weiterer Redebeitrag kommt von Fridays for Future Bremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Andreas Breiter
Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer
Universität Bremen
E-Mail: kon1protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Logo des March for Science Bremen
Auch Bremen beteiligt sich in diesem Jahr wieder am March for Science.