Mathe ist mehr: Das „matelier“ ist eröffnet

Mathematik ist mehr als das, was viele aus dem Unterricht kennen: Deshalb ist an der Universität Bremen ein „Mathe-Atelier“ eingerichtet worden. Im „matelier“ bekommen Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen. Gestern Nachmittag ist das „matelier“ in Raum 1090 im Mehrzweckhochhaus (MZH) offiziell eröffnet worden. Dabei stellten die Initiatorinnen DagmarBönig, Hochschullehrerin im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, und Angelika Bikner-Ahsbahs, Hochschullehrerin im Fachbereich Mathematik/Informatik, mit ihren Teams das Konzept des Mathe-Ateliers vor. Professor Hartmut Spiegel, Mathematikdidaktiker an der Universität Paderborn, hielt den Festvortrag zum Thema „Kinder und Mathematik“.

Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Universität Bremen ermöglicht. Im „matelier“ steht eine breite Auswahl an aktuellen Lehrbüchern, didaktischen Materialien und Lernspielen zum Kennenlernen und Ausprobieren bereit. Die Materialien können zum Teil (auch für den eigenen Unterricht) ausgeliehen werden und bieten so Möglichkeiten zum selbst entdeckenden und anregenden (Kennen-)Lernen von Mathematik. Darüber hinaus gibt es neben zahlreichen Fortbildungen zu aktuellen mathematikdidaktischen Themen für Lehrkräfte auch Angebote für Schulklassen: Für Grundschulkinder werden regelmäßig Mathe-Forschertage an der Uni angeboten.

Weitere Informationen gibt es bei Prof. Dr. DagmarBönig, E-Mail matelierprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder im Internet unter www.matelier.uni-bremen.de.

DF 930-3986