Mathematiker Alfred K. Louis ist Ehrendoktor der Universität Bremen

Für seine herausragenden Leistungen hat die Universität Bremen dem Mathematiker Alfred K. Louis die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Wissenschaftler der Universität des Saarlandes ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Inversen Probleme und deren Anwendungen. Motiviert durch konkrete Fragestellungen aus Naturwissenschaften, Medizin und Technik entwickelt Professor Louis klare mathematische Strukturen und bringt die dort gefundenen Ergebnisse wieder in verschiedenen Praxisfeldern zur Anwendung. Die Laudatio hat Professor Peter Deuflhard, Präsident des Zuse-Zentrums in Berlin, gehalten.

Alfred Louis ist weltweit einer der wenigen angewandten Mathematiker, die es in ihrem Werk geschafft haben, die Lücke zwischen theoretischer Grundlagenforschung und konkreten Anwendungen nachhaltig zu überbrücken. Die Wirkung von Alfred Louis geht aber deutlich über die Grenzen der mathematischen Wissenschaften hinaus. Louis ist ein hervorragender Wissenschaftskommunikator, der es vorbildlich versteht, schwierige mathematische Themen anschaulich auch einem breiten, interessierten Publikum verständlich nahe zu bringen.

Mit Bremen verbindet Louis eine langjährige Zusammenarbeit: Seit Ende der 1990er Jahre ist er eng mit der Entwicklung des Zentrums für Technomathematik (ZeTeM) an der Universität Bremen verknüpft. Die Erfolge der vergangenen Jahre verdankt das ZeTeM auch der kontinuierlichen Unterstützung, dem persönlichen Einsatz und der Förderung durch Alfred Louis. An zahlreichen Großanträgen des ZeTeM war Louis entweder als Kooperationspartner oder als Berater beteiligt. Er hat außerdem entscheidend die wissenschaftliche Entwicklung der ehemaligen Doktoranden und PostDocs des ZeTeM, von denen in den letzen zehn Jahren neun den Sprung auf Professuren im In- oder Ausland geschafft haben, nachhaltig unterstützt.

Neben dem Chaosforscher Benoît Mandelbrot, dem die Ehrendoktorwürde 1988 erteilt wurde, ist Alfred Louis der zweite Mathematiker, dem in der mehr als 40-jährigen Geschichte der Universität Bremen diese Auszeichnung zukommt.

Weitere Informationen:
Fachbereich Mathematik / Informatik
Zentrum für Technomathematik
Prof. Dr. Peter Maaß
Sabine Pfarr
E-Mail: spfarrprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de

Das Bild zeigt Alfred K. Louis im Portrait. Er trägt eine Brille, einen grauen Schnurbart, graue, kurze Haare und lacht in die Kamera.
Professor Alfred K. Louis