Mentoring-Program „Fokus Berufseinstieg“: Bewerbungen sind noch bis 5. Mai möglich

Nr. 129 / 30. April 2014 JS

Studierende und Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften aufgepasst: Bis Montag, 5. Mai 2014, besteht noch die Möglichkeit, sich für das Mentoringprogramm „FokusBerufseinstieg“ zu bewerben. Das zehnmonatige Programm startet im September 2014.

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre geht das Mentoring-Programm in die fünfte Runde: Studierende und Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften erhalten Unterstützung bei der Karriereplanung von Führungskräften aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Medien. Rund die Hälfte der Teilnehmer schaffte über das Programm den Berufseinstieg, andere fingen ein weiterführendes Studium oder eine Dissertation an.

Nachwuchsförderung im Tandem

Bei dem Programm treffen sich Mentees und Mentoren auf Augenhöhe: Als „Tandem“ gestalten sie gemeinsam die Mentoringbeziehung. Je nach Bedürfnissen und Interessen können Mentees zum Beispiel ein Projekt im Unternehmen ihres Mentors umsetzen oder sie erhalten ein regelmäßiges Coaching. Das zehnmonatige Programm wird von zusätzlichen Seminarangeboten begleitet. So gibt es beispielsweise Coachingseminare für Mentoren und den „Businessknigge“ für Mentees.

Programm stärkt Verbindung zwischen Arbeitgebern aus der Region und der Universität

Im aktuellen Durchgang des Programms beraten und begleiten 32 Führungskräfte Mentees beim Einstieg in das Berufsleben. Ziel ist es, besonders motivierten Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und eine enge Verbindung zwischen Arbeitgebern aus der Region und der Universität zu schaffen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen Kontakt zu hochqualifizierten Nachwuchskräften erhalten.

Die Bandbreite der beteiligten Unternehmen ist groß: Vertreten sind unter anderem die Mondelez Deutschland GmbH, die Daimler AG und die Lampe & Schwartze KG. Aus der Gesundheitswirtschaft engagieren sich zum Beispiel das DIAKO und die Tagesklinik Change! Therapiehilfe. Aus dem Kulturbereich sind Museen wie die Kunsthalle, das Schifffahrtsmuseum und das Overbeck-Museum dabei.

Die Mentees des laufenden Durchgangs kommen unter anderem aus der Psychologie, der Kunst- und Kulturwissenschaft der Rechtswissenschaft, der Geschichte und Soziologie, der Gesundheits- und der Politikwissenschaft sowie der Literatur- und der Religionswissenschaft.

Informationen zum Programm und Bewerbungsformulare gibt es unter www.uni-bremen.de/career-center/mentoring-programm-fokus-berufseinstieg

Weitere Informationen:

Career Center